Muss man mit zur Studienfahrt?

4 Antworten

Bundesland?

Wenn das eine verbindliche Schulveranstaltung ist, brauchst Du schon eine gute Begründung, um nicht teilnehmen zu müssen.

byld9999
Beitragsersteller

BaWü

Eine Pflicht mitzufahren gibt es nicht. Wie du schon sagst, muss man dann während dessen die Schule besuchen. Je nach dem in der Parellelklasse oder auch einer niedrigeren Jahrgangsstufe.

Du bist ja nun nicht der einzige der nicht mitwill, es sind einige wie du schreibst.

und wenn die einigen zu viele sind denn fällt die Fahrt auch schon mal komplett aus.

RobertLiebling  06.11.2017, 16:38

Eine Pflicht mitzufahren gibt es nicht.

In den meisten Ländern zählen Studienfahren zu den verbindlichen Schulveranstaltungen. Von der Teilnahme kann man dann nur im begründeten Ausnahmefall auf Antrag freigestellt werden.

Zudem gibt es in den meisten Bundesländern öffentliche Fördertöpfe, aus denen auch sozial schwachen Schülern große Teile der Fahrtkosten übernommen werden.

http://www.jugendherberge.de/Klassenfahrten/Planungshilfen/Richtlinien

Nordseefan  06.11.2017, 16:45
@RobertLiebling

Es geht hier wohl nicht ums finanzielle sondern um eine nullBock Haltung (warum auch immer)

Und soweit ich weiß kann man wirklich keinen zwingen.

Bei uns ging das damals. Es wurde ein Ersatz-Unterricht angeboten und die dagebliebenen (ca. 20 Schüler) konnten verschiedene Kurse besuchen / an Projekten teilnehmen und sich die Stunden abzeichnen lassen.

Wie es mit diesem Angebot an Deiner Schule aussieht, weiß ich natürlich nicht. Da würde ich mal einen Lehrer Deines Vertrauens darauf ansprechen.

In der Schule meiner Tochter ist es so geregelt, dass man dann den Unterricht einer niedrigeren Klassenstufe besuchen muss, da der Jahrgang (fast) komplett auf Studienfahrt geht.

Überlegt euch, ob ihr nicht doch mitwollt: die Klassenfahrten zählen sicherlich zu den schönsten Erlebnissen der Schulzeit!

Warum wollt ihr denn nicht mit? Wohin soll es denn gehen? LG

byld9999
Beitragsersteller

Es liegt nicht am Ziel sondern an der Lehrern, die die Klassenfahrt betreuen...

tanzella  06.11.2017, 16:16
@byld9999

Von den Lehrern würde ich mir den Spaß nicht verderben lassen! Die waren bei uns auch nicht immer so toll, aber man hat sich schon arrangiert. Euch entgehen tolle Erlebnisse, überlegt es euch noch mal! :)