Auslandsklassenfahrt Pflicht?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner kann sie zwingen mitzufahren und somit auch nicht zum zahlen. Im Umkehrschluss kann sie dann allerdings auch nicht kommen und sagen ich will doch noch mit. Falls sie an dieser Schule bleibt muss sie dann allerdings wie du schon richtig erkannt hast wärhend die anderen auf Fahrt sind den Unterreicht einer Paralellklasse besuchen.

Katzenfoen
Beitragsersteller

Das ist kein Problem, falls sie noch an dieser Schule bleibt geht sie auch freiwillig gerne in eine andere Klasse - sie will bloß nicht ins Ausland! Ich finde es nur etwas unverschämt dass ihr Lehrer mich nun zu einem Gespräch mit der Schulleitung verpflichten will weil es ja angeblich Pflicht wäre - meine Meinung hat er bisher komplett ignoriert und sie müsse ein ärztliches Attest vorlegen um nicht mitzufahren..

Klassenfahrten sind keine Pflicht.

Stornogebühren, die teilweise durchaus 50-100% des Fahrtpreises ausmachen, gehen allerdings auf eure Kappe. Dann hättet ihr gar nicht erst zusagen dürfen.

desmondo  04.02.2012, 19:09

Ich glaub sie haben ja noch nicht bezahlt, sie fragt ja ob die Schule sie zu einer Vorauszahlung von 80€ verpflichten darf. Wenn ich es richtig Verstanden habe :)

Katzenfoen
Beitragsersteller
@desmondo

Richtig, es gab einen Zettel auf dem dann stand ,,Ich erkläre mich damit einverstanden dass mein/e Sohn/Tochter an der Klassenfahrt teilnimmt; Unterschrift, Datum" und auf einem weiteren die Kontonúmmer des Klassenfahrtskontos + der Kosten die im Voraus gezahlt werden sollten, ich habe von Anfang an auf diesen Zettel geschrieben: Meine Nichte möchte und wird nicht an der Klassenfahrt teilnehmen. <- daraufhin gab es bei der Zeugnisvergabe mit dem Klassenlehrer einen riesigen Streit und ich sehe es auch nicht ein da irgendetwas zu bezahlen - ich habe dem nie zugesagt!

Eigentlich zählt das zu einer Schulveranstaltung und daran sollte teilgenommen werden. Am besten mal mit dem Lehrer darüber reden, eine Unterbringung in einer andere Klasse während der Klassenfahrt sollte klappen.

Es ist eine Schulveranstaltung und somit Pflich, denn der Staat will unsere Kinder deshalb hat der die Eltern verpflichter die Kinder zur Arbeit (Schule) zu schicken. Damit sich kaum eine dagegen wehren kann wurde dieses auch in der Verfassung verankert. Doch Nachtarbeit fuer Kinder ist Verboten, deshalb kann sich die Schulpflicht nicht auf die gesamte Woche mit den dazugehoerigen Naechten erstrecken. Du kannst Deinem Kind krankschreiben lassen oder einfach eine Entschuldigung schreiben. Wenn nicht krank wird die Schule eine Ersatzarbeit (Parallelklasse) anbieten. http://www.das-rechtsportal.de/recht/schulrecht/schulpflicht/befreiung

Nö, man kann niemanden zwingen an Klassenfahrten teilzunehmen. Stattdessen muss der Schüler dann natürlich am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen.