Zwang zur Klassenfahrt?!

20 Antworten

"Aus privaten Gründen" ist keine hinreichende Begründung, um von einer offiziellen Schulveranstaltung befreit zu werden.

Du musst schon nachvollziehbare Gründe angeben. Und überhaupt: du und eine Mitschülerin wollen nicht fahren, aber deine Mitschülerin bekäme deshalb kein Abi, du aber doch? Sorry, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du entweder lügst oder uns nur die halbe Geschichte erzählst.

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Das Abi bekommt ein Schüler aufgrund seiner Prüfungsleitungen und nicht in Abhänigkeit davon, ob er an einer Studienreise teilnimmt oder nicht. Was wäre denn mit Schülern, die kurzfristig krank wurden.... kriegen die dann auch ihr Abi nicht? Natürlich kann euch niemand zwingen mitzufahren, aber es ist eben auch ein Teil des Schulunterrichts den ihr nicht einfach "schwänzen" dürft. Und nun steht halt mal Studienreise auf dem Stundenplan. Wenn es schwerwiegende Gründe gibt die Reise nicht anzutreten, wird jeder Lehrer dafür Verständnis haben und den Schüler in einer anderen Schulklasse unterbringen. Wenn es allerdings so Sachen sind wie z.B. Ich kann nicht mit anderen in einem Zimmer schlafen, oder ich bin zu dick und kann nicht mit anderen zusammen duschen gehen, oder ich will nicht so lange von zu Hause weg sein........ sind das eben keine schwerwiegenden Gründe. Ein ärztliches Attest oder eine schriftliche Stellungnahme durch die Eltern wäre da dann schon gewichtiger

IHR müsst überhaupt nicht mitfahren! aber mädels,es ist eure letzte fahrt und dann geht ihr getrennte wege.!hm überlegt es euch.mensch abi,ein neues leben beginnt.ihr werdet es bereuen wenn ihr nicht mitfahrt.was eure lehrerin kann,sie kann euch in der zeit wo die fahrt ist,in eine andere ,,klasse,, stecken. diese fahrt hat doch mit euren noten nix zu tun.geht zum direx und klärt die sache,sollte sie euch ärger machen.

Das Abitur kann man wegen Nichtmitfahrens nicht verweigern. Tatsache ist aber natürlich, dass Fahrten eine Schul-Pflicht-Veranstaltung sind, und dass Du nicht einfach sagen kannst: Aus"privaten Gründen". möchte ich nicht mitfahren. Deine Gründe müssen schon SEHR triftig sein, und Du musst bei der Schulleitung einen schriftlichen Antrag stellen(mit Begründung). Dann hast Du natürlich die Pflicht, während der Zeit der Studienfahrt am Unterricht einer anderen Klasse oder Stufe teilzunehmen.

Wenn egal aus welchen Gründen deine Mitschülerin an der klassenfahrt nicht teilnehmen will oder kann muß das so akzeptiert werden und deine Mitschülerin muß eine andere Klasse in der Zeit besuchen.Ihr zu drohen das sie kein Abi deswegen bekommt ist nicht zulässig.Am besten sie holt sich von einem Arzt eine Bescheinigung das sie aus welchen Gründen auch immer an der Klassenfahrt nicht teilnehmen kann.Die Gründe muß sie sich selbst aussuchen nur der Arzt muß sie bescheinigen.