Muss man die Kartoffeln schälen oder nicht?

9 Antworten

Was willst du denn aus den Kartoffeln machen?

Wenn ich später Bratkartoffeln machen will, koche ich sie mit Schale und schäle sie erst, wenn si erkaltet sind.

Mit Schale kannst du übriggebliebene Kartoffeln auch besser im Kühlschrank aufbewahren.

Müssen nicht.
Du solltest aber ggf. vorhandenen Dreck von der Schale entfernen => Kartoffeln waschen.

Es sei denn, Du magst, wenn der Kies auf den Zähnen knirscht und meinst, dass Dreck den Magen reinigt (wie es mein Oppa immer sagte). 😅

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kannst du handhaben wie du möchtest.

Ich koche Kartoffeln meist im Schnellkochtopf, dann kann man die Schale leicht entfernen.

Meinen Mann und unseren Sohn hingegen stört die Schale nicht, sie essen sie manchmal mit.

Bei jungen Kartoffeln ist das kein Problem, ältere Kartoffeln sollte man auf jeden Fall schälen.

Wenn Du Salzkartoffeln machen möchtest, dann schäle sie vorher und wenn Du Pellkartoffeln haben möchtest, dann koche sie mit der Schale und pelle sie, wenn sie gar sind.