Muss man in den ersten 6 Monaten von einem American stafford blue line irgendwelche Prüfungen ablegen oder was vorweisen wen man ihn hält?

7 Antworten

In NRW darfst du den gar nicht einfach so halten.

Um ihn anzumelden brauchst du eine Haftpflichtversicherung, Sachkundenachweise, ggf polizeiliches Führungszeugnis etc. etc.

Auszug aus dem Landeshundegesetz NRW:

(2) Gefährliche Hunde sind Hunde der Rassen Pittbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier und deren Kreuzungen untereinander sowie deren Kreuzungen mit anderen Hunden. Kreuzungen nach Satz 1 sind Hunde, bei denen der Phänotyp einer der dort genannten Rassen deutlich hervortritt. In Zweifelsfällen hat die Halterin oder der Halter nachzuweisen, dass eine Kreuzung nach Satz 1 nicht vorliegt.

(1) Wer einen gefährlichen Hund hält oder halten will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erlaubnis wird nur erteilt, wenn die den Antrag stellende Person

1. das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat,

2. die erforderliche Sachkunde (§ 6) und Zuverlässigkeit (§ 7) besitzt,

3. in der Lage ist, den Hund sicher an der Leine zu halten und zu führen (§ 5 Abs. 4 Satz 1),

4. sicherstellt, dass die der Ausbildung, dem Abrichten oder dem Halten dienenden Räumlichkeiten, Einrichtungen und Freianlagen eine ausbruchsichere und verhaltensgerechte Unterbringung ermöglichen,

5. den Abschluss einer besonderen Haftpflichtversicherung (§ 5 Abs. 5) und

6. die fälschungssichere Kennzeichnung des Hundes (Absatz 7) nachweist.

(2) Die Erlaubnis zum Halten eines gefährlichen Hundes im Sinne des § 3 Abs. 2 oder des § 3 Abs. 3 Nrn. 1 und 2 wird nur erteilt, wenn ein besonderes privates Interesse nachgewiesen wird oder ein öffentliches Interesse an der weiteren Haltung besteht. Ein besonderes privates Interesse kann vorliegen, wenn die Haltung des gefährlichen Hundes zur Bewachung eines gefährdeten Besitztums der Halterin oder des Halters unerlässlich ist

"Besonderes Interesse" wird hier wahrscheinlich ebenso wenig vorliegen wie erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit. Das einzige mir bekannte besondere Interesse wäre ein Hund, der bereits hier im Tierheim sitzt. Zucht, Einfuhr und Verkauf dieser Rassen ist in NRW grundsätzlich verboten.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048#det372688

Bitrunner
Beitragsersteller

Okay danke

Also sollte ich mir lieber einen anderen Hund anschaffen

Ich habe mich in diese Rasse einfach verliebt

Gibt es den einen änlichen Hund der nicht unter diese Rasse fällt also nicht als gefährlich zählt ?

skjonii  07.12.2016, 13:54
@Bitrunner

Wenn es dir bei "ähnlich" auf die Optik ankommt, vielleicht ein Boxer oder Boxer-Mix? Das wäre das erste was mir einfällt und wirklich nichts mit der Liste zu tun hat, im Gegensatz zum Rottweiler z.B.

Was den Charakter angeht würde ich sagen der AmStaff ist kein zu ausgefallener Charakter und viele Arbeits- oder Schutzrassen sind dem ähnlich.

Bitrunner
Beitragsersteller
@skjonii

Also der amstaff kann ich ohne Probleme halten und ohne was abzugeben legen oder habe ich das jetzt falsch verstanden

Weil im Internet stand auch der American stafford wird auch amstaff genannt?

skjonii  07.12.2016, 14:09
@Bitrunner

nein, den amstaff kannst du nicht ohne Probleme halten!! Aber meiner Meinung nach ist sie keine Rasse mit einem sehr ausgefallenen Charakter. Dementsprechend solltest du, wenn du einen ähnlichen Charakter suchst, bei vielen Rassen fündig werden. Insbesondere bei anderen Arbeits- oder Schutzhunderassen.

Schau dich doch einfach mal im Tierheim um. Für Anfänger ist ein erwachsener oder älterer Hund (damit meine ich auch ab 1 Jahr oder so) immer geeigneter als ein Welpe.

carlibybel  07.12.2016, 13:56

Wer sich in die rasse verliebt hat wird auch die Auflagen erfüllen

Bitrunner
Beitragsersteller
@carlibybel

Aber es macht keinen Sinn wen es echt so schwer ist diese Auflagen zu erfüllen

Und damit ist dem Hund auch nicht geholfen

skjonii  07.12.2016, 14:06
@carlibybel

das ist schlichtweg Unsinn. Liebe zu einer Rasse (die man nebenbei wie in diesem Fall nicht mal wirklich aus Erfahrung etc. kennen kann) macht einen noch ganz lange nicht zu einem guten Hundehalter. Und wenn bspw. dein polizeiliches Führungszeugnis zu wünschen übrig lässt, kannst du so viel lieben wir du willst.

Bitrunner
Beitragsersteller
@skjonii

Das Führung Zeugnis ist komplett sauber

Und der amstaff  kann man halten ohne diese ganzen Auflagen ?

carlibybel  07.12.2016, 14:08

Das war auch eher so gemeint dass er die Rasse nicht liebt sondern das Aussehen/Image der Rasse wenn man nichtmal weiß welche Auflagen man erfüllen muss hat man sich nie darüber informiert und kann meiner Meinung nach nicht die Rasse lieben

Bitrunner
Beitragsersteller
@carlibybel

Ich wußte was für Auflagen zu erfüllen sind nur die frage war ob Mann das in den ersten 6 Monaten machen kann oder es vorher machen muss

carlibybel  07.12.2016, 14:09

Nein kann man nicht das sind die Auflagen für pitbulls, amstaff ,Bullterrier

carlibybel  07.12.2016, 14:11

Und deren Mixe falls deine nächste Idee ist einfach einen mischling zu holen wo diese Rasse drin ist

carlibybel  07.12.2016, 14:12

Wieso sagt das die richtige?

carlibybel  07.12.2016, 14:12

Man muss es vorher machen sonst bekommst du keinen Hund vom Tierschutz

skjonii  07.12.2016, 14:15
@carlibybel

genau die Diskussion hatten wir doch schon, oder? Warum muss es unbedingt ein Listenhund sein mit ner Milliarde Auflagen die ein Anfänger ohne Erfahrung niemals erfüllen kann, wenn jede stinknormale Promenadenmischung aus dem Tierheim exakt denselben Zweck erfüllt? Warum muss man sich das Leben immer selbst schwer machen?

Genau, weil der Hund hübsch aussieht. Das ist auch deine Begründung dafür gewesen. Keine Andere.

Bitrunner
Beitragsersteller
@skjonii

Nein das ist Schwachsinn

Der Hund ist schön hast du recht aber sind noch andere Sachen die mich einfach ansprechen bei diesem Hund

Das es einfach ein Familien Hund ist wen er gut erzogen ist er dich beschützt loyal  ist

Es sind einfach mehrere Sachen die miCh ansprechen !!

skjonii  07.12.2016, 14:25
@Bitrunner

Ich hab auch Verständnis dafür, die Rasse toll zu finden, keine Frage!

Aber bei dem Punkt mit dem beschützen fängt es ja schon an. Du bist der Beschützer deines Hundes, nicht andersherum. Was meinst du wie das Geschrei los geht wenn dein "Kampfhund" irgendwen beißt oder angreift unter dem Vorwand dich zu beschützen? Mit einer einfachen Maulkorbpflicht wird es dann nicht getan sein.

Nachts fremde Menschen anknurren kann mein Hund auch - dabei ist er das genaue Gegenteil von einem Hund mit Schutztrieb. Genau wie mit der Loyalität. Das ist eine Charaktersache und keine Rassefrage.

carlibybel  07.12.2016, 14:18

Nein war es nicht :) meine Begründung war weil ich den Charakter dieser Rasse mag, da ich sie auch schon vorher kannte weil ich im Tierheim gearbeitet habe und dort immer wieder sehen musste wie genau diese rassen nie wieder dort raus kommen und ich deswegen genau diesen rassen ein zuhause gebe was sie mehr als verdient haben und die Auflagen kann man locker erfüllen ist nichts unmögliches ;)

skjonii  07.12.2016, 14:22
@carlibybel

du wohnst ja auch nicht in NRW, meine Liebe. Also bitte n bisschen den Ball flach halten.

carlibybel  07.12.2016, 14:25

Ja das stimmt aber als änfänger was du glaube ich bist wirst du einen Welpen dieser Rasse nicht so erziehen können deswegen wenn dir wirklich so viel an dieser Rasse liegt erfüll die Auflagen, hör nicht auf andere die es dir ausreden wollen, beiß dich durch bis du einen Hund gefunden hast der zu dir passt würde dir übrigens einen Erwachsenen bereits erzogenen empfehlen damit hat man es am Anfang leichter und der Hund verzeiht Fehler ich wünsche dir viel Glück und denk an die Auflagen bitte :)

carlibybel  07.12.2016, 14:25

Das weißt du woher ?

skjonii  07.12.2016, 14:27
@carlibybel

weil du dazu bereits selbst Fragen gestellt hast. Red der FS ruhig ein, sie soll die Auflagen erfüllen und sich ihrem American Stafford aus dem Tierheim holen. Nur leider wird das in der Realität nie umsetzbar sein. Ich bin wenigstens so ehrlich und spreche das aus anstatt hier irgendwas in Hoffnungen zu investieren nur um nachher bitterböse enttäuscht zu werden.

carlibybel  07.12.2016, 14:32

Ja ich habe fragen gestellt aber nirgendwo erwähnt in welchem Bundesland ich wohne also Ball flach halten meine Liebe :)

Und rede du mal lieber diese Rasse aus damit sie für immer im Tierheim sitzen

Sind wir dann fertig ?

Ein Amstaff aus einer guten Zucht ist weniger problematisch als ein durch den Schutzdienst verdorbener Schäferhund, nur leider sagt der Gesetzgeber in den verschiedenen Bundesländern etwas anderes sagt.

Das wird Dir aber auch nichts helfen.

Grundsätzlich aber ist ein Amstaff schon ein Hund, der gewisse Anforderungen stellt. Zum einen ist es ein ziemlich agiler, kräftiger Hund, der auch beschäftigt gehört und dazu solltest Du auch ein paar Stunden am Tag einplanen können.

Abgesehen davon gehört er ordentlich erzogen und das kostet auch Zeit und wenn man keine Erfahrung hat, auch Geld, also eine gute Hundeschule.

Hallo,

da du in NRW wohnst, darfst du dir so einen Hund gar nicht einfach so anschaffen - auch nicht als Welpen.

Du brauchst dazu zuerst die Genehmigung der Ordnungsbehörde und einen triftigen Grund, warum du unbedingt so einen Hund halten willst.

Fast immer werden diese Anträge abgelehnt, es sei denn, du übernimmst einen Hund aus dem Tierschutz - auch das muss vorher beantragt werden.

ABER: dort wirst du eher keinen Welpen und schon gar keinen Blue Line finden. Dort sitzen meist ältere Hunde, die ihren Besitzern abgenommen wurden. Ob du überhaupt einen solchen Hund bekommst, wäre noch die zweite zu klärende Frage.

Du darfst auch in NRW KEINEN Hund kaufen oder aus einem anderen Bundesland einführen! Nur die Übernahme aus dem Tierschutz geht.

Vergiss deinen Plan lieber ganz schnell

Bitrunner
Beitragsersteller

Also sollte ich mir lieber einen anderen Hund anschaffen

Ich habe mich in diese Rasse einfach verliebt

Gibt es den einen änlichen Hund der nicht unter diese Rasse fällt also nicht als gefährlich zählt ?

dsupper  07.12.2016, 14:08
@Bitrunner

Worein hast du dich verliebt? Ins äußere Erscheinungsbild, in einen bestimmten Charakterzug? DAS solltest du erst einmal gründlich analysieren, erst dann kann man sagen, ob und was du davon in einer anderen Hunderasse wiederfindest.

stafford blue line

und Du glaubst sicherlich das ist ein ganz besonders toller oder auch wertvoller Hund?!

oder ist Dir bewußt, dass "blueline" nichts besonderes ist und das diese Bezeichung sich nur auf die graue Farbe bezieht?! Dann frage ich mich, warum will oder hat man so einen Hund?

diese Fellfärbung resultiert aus einem Gendefekt. Diese Hund haben schwerwiegende gesundheitliche Probleme mit oft einer nur geringen Lebenserwartung!

Hunde mit diesen Anlagen gelten als Qualzucht und die Zucht ist innerhalb der FCI auch verboten!

das "besondere" blueline ist kein anerkanntes Merkmal, sondern einzig und allein eine Erfindung von Leuten um mehr Geld mit den Hunden zu machen!

alles andere wurde Dir ja schon ausführlich erklärt!

Da du aus NRW kommst musst du dir um das Welpen alter keine Gedanken machen.

Du darfst diese Hunde mit aus dem Tierheim oder Tierschutz erwerben und da sind selbst die junghunde meist schon über 6 Monate.

Kauf von privat oder Züchtern ist illegal.

Setzt dich bitte mal mit der Haltung solcher Hunde in NRW auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.