Bei Medizin von Deutschland nach Wien wechseln?

3 Antworten

Den Eignungstest musst du sicher machen, wenn du einen Studienplatz willst. Mit Anrechnen wird das auf jeden Fall schwierig, in Österreich sieht das Medizinstudium ziemlich anders aus als in Deutschland. Möglicherweise kannst du dir nach dem Physikum einzelne Sachen anrechnen lassen, aber komplett anrechnen und einfach im nächsten Jahr weiterstudieren wird wohl nicht klappen. Wenn du also wirklich nach Wien willst, kannst du dir das erste Jahr in Deutschland irgendwie sparen.

Ich werde voraussichtlich im Herbst in Freiburg Medizin zu studieren beginnen. Allerdings würde ich gerne nach einem Jahr nach Wien umsteigen. Ist das möglich?

dafür gibt es tolle Leute/ Ansprechpartner im ASTRA Deiner Uni :)

Gugu77  07.08.2014, 00:17

Freudscher Verschreiber? :-) Schmeckt ganz gut das Hamburger Bier ASTRA...

Du musst die spezielle Deutschenprüfung ablegen. 75% der Studienplätze sollen Österreichern vorbehalten bleiben und Deutsche sind da an den Unis inzwischen im Fach Medizin allgemein meistens nicht mehr besonders gerne gesehen, seitdem sie die Österreichischen Universitäten quasi überschwemmt haben.

Also an einen Platz in Österreich zu kommen ist nicht ganz einfach, und es ist damit zur rechnen, dass in den ersten Semestern viele Profs Deutsche gerne rausprüfen.

gladoschell
Beitragsersteller

Ich bin Österreicherin...

Knarff  08.08.2014, 06:53
@gladoschell

Warum schreibst du das nicht direkt in deine Frage rein?