Muss man im Himmel arbeiten?
Muss man im Himmel essen besorgen, häuser bauen usw ?
9 Antworten
Wenn ich mich recht entsinne, steht im ersten Kapitel des Buches Genesis, dass Gott den Menschen nach seinem Bild erschaffen hat. Von daher hat also das Irdische demnach Ähnlichkeit mit dem Ewigen. Nach der Offenbarung wird das Neue Jerusalem als ein Ort bezeichnet, in welchem Bäume des Lebens stehen, was anscheinend nahelegt, dass man auch nach der Auferstehung essen muss. Also nur weil laut 1. Korinther 15 man nach der Auferstehung einen vollkommenen, unsterblichen, unvergänglichen Körper haben soll, bedarf dieser anscheinend trotzdem noch entsprechender Nahrung und wo es in irgendeiner Form einen Bedarf gibt, muss dieser Bedarf auch irgendwie gedeckt werden, was, wenn man so will eine Konsumkette und daher auch eine Produktions- bzw. Logistikkette erfordert.
Wenn man so will ist also eine ideale Wirtschaft wohl ebenso ein Bild des ewigen Daseins, wie der Mensch ein Bild Gottes ist - sofern es dies alles wirklich gibt.
Kommt ganz drauf an welchen Himmel du glauben möchtest.
Da gibt es welche die glauben, man wäre nur noch eine Art Energie die mit der Göttlichen Energie vereint ist.
Dann gibt es welche die meinen, das es dann eine neue Erde geben wird, auf der die Menschen halt fast wie heute leben, nur ohne jede Sünde (also ziemlich langweilig) und die werden regiert von einer auserwählten jungfräulichen Männlichen Elite im Himmel.
Dann gibt es die Vorstellung man müsse im Jenseits genauso arbeiten wie hier, könne dies aber auch durch Diener erledigen lassen. Deswegen wurden in Ägypten Uschebtis mit ins Grab gegeben, kleine Figuren, die die Arbeit im Jenseits für einen erledigen.
In der Realität ist man natürlich einfach tod wenn man stirbt, da kommt nichts mehr, aber spricht ja nichts dagegen dran zu glauben wenn du das gern möchtest.
Nein, das wäre ja fürchterlich...
Das "deutsche Hamsterrad" wird es im Himmel nicht mehr geben... ;-)
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
Nein,
Garantiert nicht (Joh.3,13; Offb.21,4)
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre das im Himmel ja so wie auf der Erde.
Da solltest du mal deinen Glauben überdenken - das könnte hilfreich sein.
Guck dir mal auf Youtube den "Münchner im Himmel an".