Dreirad für Erwachsene oder normales Fahhrad?

5 Antworten

Besser mit 3 Rädern sicher, als mit 2 Rädern unsicher.
Das dreirädrige braucht logischerweise mehr Abstellfläche und lässt sich schlechter tragen. Du kannst damit nicht um die Kurve donnern wie Jan Ulrich in seinen besten Zeiten und es ist eher für gemächliches Fahren gedacht.. Damit sind die Nachteile auch schon aufgeführt.
Du kannst beim Dreirad deutlich mehr Ladung mitnehmen, das Ding schaukelt nicht und Du musst beim Halten die Füsse nicht runter nehmen (kannst also mitten in der Pfütze halten).
Beide Varianten gibt es auch als E-Version. Folge Deinem Instinkt und mach vor allem eine Probefahrt.

Hier eine Anregung:
https://www.dreirad-zentrum.de/

Hallo!

Ich kenne jemanden, der ein dreirädriges Lasten-Fahrrad samt Transport-Kiste verwendet. Und ein Elektroantrieb ist (in dieser Kiste) ebenfalls verbaut.

Er fährt damit innerhalb der Stadt täglich zur Arbeit und erledigt damit ebenfalls sämtliche Einkäufe.

Und der zuschaltbare Elektroantrieb erleichtert das Vorankommen enorm.

Wenn Du Dir auf einem klassischen "Zwei-Rad" unsicher bist, wäre so etwas eine absolut legitime Alternative.

Wenn man sich dann das richtige Modell heraus sucht, kann man auch einen ergänzenden Mehrwert daraus ziehen.

Gruß

Martin

Für langsame Fahrten ist das Dreirad tatsächlich stabiler. Es fährt sich aber im Allgemeinen schwerfälliger und hat auch einen speziellen Hinterachsantrieb, weniger Normteile, v.a. die hinteren Naben.

Wenn man schneller fährt, ist ein Dreirad bei Kurvenfahrten kippgefährdeter in Richtung Kurveaußenseite.

Rad fahren kann man normalerweise auch im Alter noch lernen.

Dreirad ist schwerer und breiter. Den Zuhause zu verstauen ist nicht so einfach. Man kommt auch nicht so leicht überall durch.

Kenne Dreiräder nur nur ältere oder behinderte.

HarryXXX  26.03.2022, 15:50

Die Zeiten sind schon lange vorbei :)

Würde in jedem Fall ein Dreirad nehmen.1 vorne 2 hinten E Motor hinten.

Guck dir mal das Lanztec Liegerad im Netz. ist sehr sportiv anzusehen und zu fahren.

Fehlt aber die Luxus Komponente wie Federung.