Muss man Ermässigungsnacgweis bei Azubi Ticket immer vorzeigen?
Hallo, ich habe ein ermässigtes Deutschlandticket.
Muss ich meinen Ermäßigungsnachweis immer vorzeigen bei der Kontrolle?
4 Antworten
Nein. Du musst ihn aber dabei habe, damit du ihn auf Nachfrage zeigen kannst.
Um welches Ticket geht es denn genau, also in welchem Bundesland?
Für das bayerische Ermäßigungsticket musst du den Nachweis beispielsweise nicht dabei haben. Den brauchst du nur bei Bestellung des Tickets. [Was man jedoch, wie bei jedem normalen Deutschlandticket, dabei haben muss, ist ein gültiger Lichtbildausweis (bspw. Personalausweis).]
Warum sollte man den Ermäßigungsnachweis auch dabei haben? Der wurde ja bereits bei Bestellung geprüft. Und für die Kontrolleure ist das Ermäßigungsticket wie ein normales Deutschlandticket.
Nein. Dabei haben musst du immer deinen Personalausweis oder vergleichbaren Lichtbildausweis, damit du dich auf Verlangen über deine Person ausweisen kannst.
Dass du eine Bescheinigung über deinen Ermäßigungsanspruch immer dabei haben musst, dürfte meistens nicht so üblich sein. (Es könnte aber regional auch mal unterschiedlich sein. Daher im Zweifelsfall in den Tarifbestimmungen des entsprechenden Verkehrsbetriebes bzw. Verkehrsverbundes nachlesen!)
Du musst ihn immer dabeihaben, um ihn, wenn verlangt, vorzeigen zu können. Automatisch mit vorzeigen würde ich ihn nicht unbedingt. Ist wie mit Lichtbild-Ausweis: Ich habe oft schon erlebt, dass kein Lichtbild verlangt wurde, obwohl auf meiner Karte kein Foto dabei ist.