Muss man einen LKW auf der Autobahn überholen?

5 Antworten

Das reine Nicht-Überholen wird kaum der Fehler gewesen sein. Klar, auf der Autobahn (wenn unbegrenzt) ist Richtgeschwindigkeit 130 und der Prüfer würde sehen wollen, dass du die auch fährst. Aber wenn die Strecke bis zur nächsten Abfahrt so kurz ist dass es keinen Sinn macht noch zu überholen, ist es ja vollkommen korrekt hinterm LKW zu bleiben.

Ich tippe eher darauf, dass es der Prüfer als Unsicherheit gesehen hat, diese womöglich während der ganzen Fahrt schon immer mal wieder gesehen hat, und dass er dann nur das Nicht-Überholen des LKW als Beispiel genannt hat dass er dich wegen unsicherer Fahrweise nicht bestehen lässt.

ZionW
Beitragsersteller

Ich habe davor sber einen anderen LKW schon überholt und bin auch ~120 gefahren.

RedPanther  19.09.2024, 16:56
@ZionW

Und? Es geht ja nicht darum, ob du LKWs überholen kannst. Sondern ob du korrekte Entscheidungen triffst und ob du zwischenzeitlich unsicher wirkst.

Außerdem: Der Umstand, dass du in einer anderen Situation mal alles richtig gemacht hat, gibt dir für eine neue, ähnliche Situation keinen Bonus dass du da Fehler machen darfst ;)

Sofern Du zumindest nicht unnötig bei vorangekündigten Anschlußstellen weiter rechts zwischen LKW in Kolonne fährst, sehe ich bis auf mögliche Missachtung etwaiger Mindestabstände normalerweise keinen Fehler bei recht geringer Verkehrsdichte.

Ansonsten sollte man zumindest kurz vor Anschlußstellen doch aus der LKW-Kolonne links überholen ausscheren, damit nachfolgende Fahrzeuge einfacher ausreichend große Lücken zum Ausfädeln bei Abfahrten und Einfädeln bei Auffahrten finden können.

ZionW
Beitragsersteller

Geb ich dir recht, war nur nicht der Fall, da die nächste Abfahrt meine Abfahrt war.

Gnurfy  19.09.2024, 13:09
@ZionW

Dann sehe ich erst recht keinen "schweren Fehler" in Kolonnenfahrt rechts bei nahender Abfahrt, wenn es halt kein Abstandsproblem dabei gab.

Nein, man muss niemanden überholen, du kannst auch ganz gemütlich in der Reihe der LKWs von A nach B schüsseln ohne das es jemanden was angeht. Kann sein, das das den Prüfer genervt hat aber das ist alleine sein Problem.

Das Einzige, was mir einfiele ist, das du den Abstand nicht eingehalten hast, irgendwelche Blicke in den Spiegel nicht übertrieben genug waren (das ist echt so in der Fahrschule, als könnte man nicht die Augen bewegen...) oder du vergessen hast zu blinken. Frag deinen Fahrlehrer, der sollte den Grund kennen oder den Prüfer fragen, was los war.

ZionW
Beitragsersteller

Nein es war einzig und allein dass ich ihn nicht überholt habe, sonst wäre es ja nochmal ein schwerer Fehler gewesen

Achwasweissich  19.09.2024, 12:48
@ZionW

Dann würde ich, grade im Hinblick darauf, das du bei einer Prüfung durchgefallen bist WEIL du zu knapp überholt hast und jetzt weil du dahinter geblieben bist mal deinen Fahrlehrer fragen, was exakt denn jetzt die Grenze ist die dem Prüfer genehm wäre und warum zum F... das jetzt so schlimm war.

Ich sehe absolut keinen Fehler darin, sich zwischen LKW einzureihen und gemütlich zur Abfahrt zu fahren, grade wenns nur noch so etwa 1km ist.

Es kommt auf die Situation an. Wenn Du lange hinter dem LKW hinterherfährst, unterstellt man Dir, dass Du auf der Autobahn unsicher bist. Es gibt zwar keine Pflicht, 130 zu fahren, in der Fahrprüfung wollen die Prüfer das aber sehen.

Wenn es allerdings so war, wie Du schreibst, dass Du durch das Überholen möglicherweise Schwierigkeiten gehabt hättest, Dich rechtzeitig wieder einzuordnen für die Abfahrt, dann wäre es absolut gerechtfertigt, hinter dem LKW zu bleiben. Das gehört zum Thema "defensives Fahren".

ZionW
Beitragsersteller

Ja ich habe ja einen LKW überholt und somit quasi gezeigt dass ich es kann. Den 2. habe ich dann lieber sein lassen, da ich genau da letztes mal nicht mehr reinkam und dann 2 schwere fehler bekommen habe

spelman  19.09.2024, 12:32
@ZionW

Wenn ich z.B. 1000m vor der Abfahrt bin, würde ich auch nicht mehr überholen, selbst wenn der LKW nur 80 fährt. Wenn es natürlich noch 5km sind, sollte man nicht so lange hinterhertuckern. Wobei auch das nicht verboten ist.

ZionW
Beitragsersteller
@spelman

die Ganze Strecke sind vlt so 1.5-2km da es direkt die nächste ausfahrt is. Das mit den 1000m hab ich auch so gelernt aber es war eben schon gut was los

Von Experte KevinHP bestätigt

So wie du es schilderst, kann ich keinen schweren Fehler erkennen.
Da würde ich nochmals beim Fahrlehrer nachfragen, WAS GENAU da falsch gelaufen sein soll (vielleicht bist du zu nah aufgefahren?).

ZionW
Beitragsersteller

nope, waren imma 2.5s bis mehr als 3 und 2s ist ja mindest abstand. Zudem hätte er das ja sonst auch angekreuzt 😅