Muss man eigentlich unbedingt etwas kaufen in einem Supermarkt oder wie findet ihr das wenn man gezwungen wird etwas zu kaufen?

7 Antworten

Da in diesem Zusammenhang hierzulande kein Kontrahierungszwang herrscht, ist demzufolge auch niemand dazu verpflichtet etwas zu kaufen bzw. kann nicht dazu gezwungen werden.

Niemand zwingt dich, in einem Supermarkt einen Kauf zu tätigen. Allerdings ist es doch eher sinnbefreit, einen Supermarkt ohne Kaufabsicht zu betreten (außer vielleicht im Hochsommer, um sich kurz abzukühlen).

Wenn du was kaufen möchtest, was sie aber nicht haben, darfst du auch so wieder durch die Kassenzone marschieren (vielleicht höflich fragen, ob man dich durchlässt, weil du nicht anstehen möchtest). Hin und wieder kannst du dann auch kurz aufgehalten werden vom Ladendetektiv - aber wenn du nix hast mitgehen lassen, ist das eine Angelegenheit von wenigen Sekunden.

Ironer369
Beitragsersteller

Ist doch total bekloppt, so zu denken, das man was kaufen muss, obwohl sich manche Leute zum Quatschen dort treffen

Naimrif  21.06.2023, 11:20
@Ironer369

Zum Quatschen würden mir aber nettere Treffpunkte einfallen.

Nein, viele kaufen dann Kaugummi oder so aber das brauchst du nicht Wenn ich etwas brauche was sie nicht haben, dann gehe ich ohne was durch die Kasse.

Niemand zwingt dich. Aber eine Wärmestube ist es auch nicht.

RedBearUK  23.04.2023, 22:07

Zumindest in Zeiten, wo zugeheizt wird, sind mehr Menschen im Supermarkt schon ganz hilfreich - die Thermostate können dann früher abschalten :)

Ich bin schon des öfteren durch einen Supermarkt gegangen, habe nicht gefunden, was ich suchte und bin daher ohne Einkauf wieder raus und wurde nicht einmal schief angesehen.