Muss man das durch vier teilen?

5 Antworten

Wenn du das HolzstĂŒck in 4 StĂŒcke teilst, erhĂ€ltst du jeweils zwei neue OberflĂ€chen

LevisWaifux3
Beitragsersteller

Okay und wie berechnet man diese 2 neuen SchnittflÀchen mit dazu?

Phil093  06.01.2019, 17:20
@LevisWaifux3

Das sind Rechtecke.

Die Formel fĂŒr die FlĂ€che solltest du können.

Phil093  06.01.2019, 17:24
@LevisWaifux3

nein.

Probiers doch mal mit irgendwas zylinderförmigem aus, z.b ner Banane, Gurke oder sonst was

oopexpert  06.01.2019, 17:35
@LevisWaifux3

Bitte ein wenig rĂ€umliche Wahrnehmung ĂŒben oder mit Hilfe entsprechender Realweltbeispiele nachspielen.

Die OberflĂ€che vergrĂ¶ĂŸert sich um die SchnittflĂ€chen. Jeder der 4 Holzscheite hat 2 rechteckige SchnittflĂ€chen, die Du hinzuziehen musst zur berechneten OberflĂ€che aus a).

Du bekommst 8 OberflÀchen dazu die FlÀcheinhalte jeder FÀche is Radius x Höhe also 8x30=240 pro FlÀche diese 8 zusÀtzlichen FlÀchen addiert man zu der FlÀche des ersten Baumstamm hinzu. Ergebnis 3830,1

LevisWaifux3
Beitragsersteller

Dankeschön :)

DJVince  06.01.2019, 17:29

GernđŸ€©

Du teilst ja nicht die OberflÀche durch 4 sondern den Körper.

Bei jedem Körper (zumindest einer aus der RealitĂ€t, wie ein StĂŒck Holz), der in mehrere StĂŒcke geteilt wird, haben alle entstehenden Körper zusammen immer eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che als die vorhergehenden Körper. Und entsprechend gut brennt das dann auch.

Ein großes StĂŒck Eisen: Brennt nicht.

Eisenwolle: brennt.

Großes HolzstĂŒck: schwer anzuzĂŒnden.

HozspÀhne: brennt sehr leicht.

Nein, du musst es neu berechnen, weil die Geometrie sich geÀndert hat.