Wie berechne ich diese Aufgabe zu den Zylinder Oberflächen?

4 Antworten

"Ich weiß nicht wie man die formel umstellt"

...dann würde ich DAS an deiner Stelle schleunigst nachholen und üben, bis es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist!

Umformen von Formeln (die nichts Anderes sind als Gleichungen!) gehört zu den mathatischen Grundfertigkeiten (wie addieren, substrahieren, multiplizieren,...), ohne die du jedes mal hier anfragen musst, wenn du vor dem gleichen Problem stehst, dass eine Formel halt nicht soo angegeben ist, wie du sie grade brauchst... Und das kommt in der Welt des Rechnens äußerst häufig vor.

Tipp: Betrachte eine Formel (Gleichnug) immer als Balkenwaage, bei der das "=" den Drehpunkt in der Mitte darstellt.

Die "Güldene Regel" hiezu: WASIMMER du auf der linken Seite des "=" machst, musst du auch auf der rechten Seite tun, damit die "Waage" (Formel, Gleichung) im Gleichgewicht bleibt (Damit das "=" seine Gültigkeit behält).

Beispiel: du wiegst 5 gleich schwere Äpfel mittels einer Balkenwaage...

LINKS liegen die 5 Äpfel, RECHTS das Gegengewicht von 1kg (es sind große Äpfel)

nimmst du nun 1 Apfel weg, musst du rechts auch des Gewicht von 1 Apfel (also 200g) wegnehmen, damit die Waage im Gleichgewicht bleibt.

legst du 3x so viele Äpfel in die Waagschale, musst du auch rechts das Gegengewicht verdreifachen, um den Gleichgewichtszustand wieder herzustellen.

Analog funktionieren auch Gleichungen (bzw. Formeln):

5a = 1000g (a = Apfel)

4/5 *5a = 4/5 *1000g (ich hab ja einen Apfel weggenommen...)

20/5 a = 4000/5 g

4a = 800g

Lustiger ist die Geschichte natürlich, wenn ich einen etwas komplexeren Zusammenhang habe: etwa einen Quader, von dem ich weiß, dass sich das Volumen berechnet mit Länge (l) * Breite (b) * Höhe (h) -> V=l*b*h

nun hab ich bei EBAY ein Aquarium gesehen, das die perfekte Grundfläche für mein Regal hat: l=50cm, b=30cm. Das Volumen beträgt laut Angaben des Verkäufers 60Liter (=60dm³)

Meine Regalbretter sind fixiert auf 35cm Höhe... jetzt muss ich wissen, ob das Teil überhaupt in mein Regal passt...

Also ich hab die Formel (Gleichung) für das Volumen:

V=l*b*h | h will ich berechnen, es soll also stehen h=....? drehen wir die Waage also mal um (das ändert nichts am Gleichgewicht, erhöht aber die Übersicht)

l*b*h = V | damit h alleine stehen bleibt, müsse l und b (nun links stehend) natürlich weg... wie mache ich das? nun...wenn ich links und rechts (wie es das Gleichheitsprinzip fordert) durch l dividiere, erhalte ich:

l/l *b*h = V/l | l/l ergibt netterweise "1"... bleibt also:

b*h = V/l |desgleichen verfahren wir mit b und erhalten:

b/b *h = 1/b * V/l -> h = V/(l*b)

Nach diesem Prinzip kannst du (beinahe) jede Gleichung umformen (Formel umwandeln,... wie immer man es nennt).

Übe das anfangs mit einfachen Formeln (ohmsches Gesetz, einfache Körper,...) bis du das Prinzip intus hast, dann brauchst du nie mehr nachfragen.

Passende Formel nehmen, nach der gesuchten Größe umstellen, Werte einsetzen, ausrechnen, fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie man die formel umstellt

Rechne die Grundfläche aus und nimm es 2x und diese Zahl ziehst du dann von der Oberfläche ab dann hast du denn Mantel

Die Formel umstellen und die Werte einsetzten oder umgekehrt.
Wo liegt da Dein Problem?