Hilfe bei Oberfläche und Volumen Berechnung von Zylindern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberfläche:

Bild zum Beitrag

Ich würde die Oberfläche des Quaders berechnen, so als ob es ein kompletter Quader wäre, also ohne das ausgeschnittene teil.
Davon die Fläche von zwei Halbkreisen (einer orange markiert) und die Fläche eines Rechtecks (gelb markiert) abziehen.
Und dann die Fläche einer halben Mantelfläche des ausgeschnittenes Zylinders (rechtes Bild, orange markiert) addieren.

 - (Mathematik)

KeineAhnung846
Beitragsersteller

Danke für die Antwort war sehr hilfreich.

Durchmesser Zylinder =10-2*2 Höhe ist 8

Damit kannst du alles nötige berechnen.

Volumen = pi*r²*h

Mantelfläche = u*h = 2*r*pi *h

Wichtig ist, dass du nur einen halben Zylinder hast. Also musst du das Ergebnis der Mantelfläche durch 2 teilen.

KeineAhnung846
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber wie berechnet man die Oberfläche?

Volumen dürfte simpel sein: Volumen des Quaders minus Volumen des halben Zylinders.
Oberfläche sollte O des Quaders sein, minus A der Grundfläche des Zylinders, minus
(10-2-2)*8 (das fehlende Stück des Quaders) plus halbe Mantelfläche des Zylinders.

Ich hoffe, ich liege richtig, meine letzte Mathestunde ist schon -zig Jahre her.