Muss man das Blech bestreichen (Öl) , wenn man für den Pizzateig Backpapier verwendet oder der entfällt es?

8 Antworten

Wenn du Backpapier nimmst, dann brauchst du es nicht mehr mit Öl bestreichen, ebenso kannst du auch eine Silikonmatte nehmen.

Wenn du die doppelte Teigmenge machen möchtest, dann musst du einfach nur alle zutaten verdoppeln.

Bei Hefe ist es so, das 1 Würfel für bis zu 1 kg Mehl reicht. ein halber Würfel für bis zu 500 g Mehl.

Das wären bei deinem Rezept dann also 1/2 Würfel Hefe. Du kannst aber auch einen ganzen Würfel Hefe nehmen, wenn du sonst keine Verwendung mehr dafür hast.

Wichtig ist, das der Hefeteig richtig gehen gelassen werden muss, bis er sich verdoppelt hat. Das geht mit einem zugedecktem Tuch, einer 2. Schüssel mit warmen Wasser, im Backofen bei 50°C oder in der Mikro.

Hefe immer nur mit lauwarmen Wasser verrühren, so geht es schneller auf, bei zu heißem Wasser, werden die Hefekulturen zerstört.

LG Pummelweib :-

rebby90
Beitragsersteller

Danke, die Pizza konnte man noch essen, aber wirklich gelungen würde ich sie jetzt net nennen. Aber das Rezept ist nur eine Anleitung, man muss unheimlich darauf achten, inwieweit die Pizza im Ofen steht. Auch selbst abschmecken und nicht nur das Rezept lesen und Folge leisten, sondern auch selbst testen, ob es so gut ist.

Hab zwar trotzdem angefangen zu backen( mit Verwendung vom Backpapier) Es ist mir gut gelungen :) Schmeckt auch gut ! :)

Pummelweib  29.06.2015, 16:33
@rebby90

Bitte..Versuch macht klug, einfach immer mal etwas probieren, dann kommt man auf viele kleine dinge mit der Zeit selbst *zwinker*. So lange es dir schmeckt, ist doch alles im grünen Bereich....LG Pummelweib :-)

Wenn du Backpapier unter die Pizza legst, dann brauchst du nicht mal ein Blech, einfach auf den Rost legen, klappt auch

Das Backpaier hat auch den Vorteil, falls man mal mehr Füllung auf der Pizza hat und was runterläuft.

Ich schiebe die immer auf der untersten Schiene rein, finde sie wird besser als auf mittlerer Schiene.

Wenn du Backpapier verwendest musst du nichts mehr einfetten ;)

Kathi2510  27.06.2015, 16:30

Du nimmst einfach von allem die doppelte Menge und dann den ganzen Hefewürfel. Und das Wasser wirklich ne lauwarm nehmen, nicht zu warm, da geht die Hefe kaputt.

rebby90
Beitragsersteller

Danke :) kannst du mir sagen, wenn ich eine größere Portion haben möchte, dann verwendet man die doppelte Menge an Zutaten ? Wie schaut es bei Hefe aus ? Ich hab momentan Hefe ( Würfelpackung)

1/2 WürfelHefe,  250 g Mehl ,  4 EL Öl,  1/2 TL , Salz 175 ml Wasser lauwarmes

Hefe in Würfelpackung 42g !

Nein, musst du nicht. Aber manchmal ist es sinnvoll, mit Margarine oder Butter ein paar "Kleckse" auf das Blech zu machen, damit das Backpapier fest liegt - klebt -, z.B. wenn man Rührteig drauf streichen möchte. Das ist dann nämlich etwas schwierig, wenn das Papier immer wegrutscht.

das macht man schon lange nicht mehr bei einem Backblech, dafür hat man ja das Papier erfunden, wichtig ist das die glatte seite nach oben zeigt die raue nach unten.

Salzprinzessin  28.06.2015, 02:13

Bei meinem Backpapier sind beide Seiten gleich. Ist also egal wie rum man es auflegt. Dürfte wenn, dann auch auf der Verpackung stehen.