Muss man beim stehen bleiben (Kreisverkehr) auf einen niedrigeren Gang um dann wieder loszufahren oder kann man mit dem 6. Gang weiterfahren?

6 Antworten

Die wenigsten Autos können im sechsten Gang anfahren und wenn man da selber so unwissend ist wie du, wird es zudem auch am Können mangeln, mit dem man in solchen Fällen mit Gas und Kupplung spielt um sie so richtig zu quälen.

Hallo,

in der Regel wird immer mit dem ersten Gang gestartet und danach hochgeschaltet.

Grüße aus Leipzig

Aus dem Stillstand wird im 1. Gang angefahren.

Es ist dem Auto herzlichst egal, warum du angehalten hast. Wenn du am Kreisverkehr anhältst, bekommst du nicht mal eben ein anderes Getriebe eingebaut, als wenn du von einem Parkplatz losfährst.

Sondern es bleibt dasselbe Getriebe, das eben im 1. Gang eine sehr kurze Übersetzung hat, das das Anfahren ermöglicht und in den höheren Gängen längere Übersetzungen, bei denen das Anfahren mehr und mehr unmöglich wird, die dafür aber höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.

Hätte ich jetzt für selbsterklärend gehalten...

Im Übrigen wüsste ich kein Auto, mit dem man im 6. Gang auf nen Kreisverkehr zu fährt. Weil du bekanntermaßen damit rechnen musst, vor dem Kreisverkehr anzuhalten, hast du ja vorher runtergebremst und dementsprechend auch mit runtergeschaltet. Also kommst du gar nicht erst im 6. Gang zum Stillstand.

Hi, nach dem stehenbleiben solltest Du im 1. Gang anfahren.

Da kommt es zu keinerlei Kraftschluss und der Motor würgt ab. Oder man verheizt dermaßen die Kupplung, dass die danach getauscht werden muss.

Kompletter Stillstand bis 10 kmh 1. Gang, noch rollend mit mehr als 10 kmh 2. Gang