Wo bleibe ich stehen am grünen Pfeil?
Habe gleich meine praktische Prüfung.
Wenn an einer roten Ampel ein aufgemalter grüner Pfeil nach rechts ist und ich rechts abbiegen will, muss ich an der Ampel halten bevor ich weiterfahre oder kann ich bis zur Straße vorfahren und dort stehenbleiben?
5 Antworten
Du mußt an der Ampel stehen bleiben, dann langsam nach vorne fahren.
Viel Glück für die Prüfung.
Welche Stelle ist 'an der Ampel'? Vor der Haltelinie? Hinter der Haltelinie? Neben der Ampel?
Zumal "langsam vorfahren" nirgendswo vorgeschrieben ist. Außerdem musst du mind. 3 Sekunden zum Stillstand kommen. Nicht einfach mal halten.
Wenn ein Fahrzeugführer an einer roten Ampel mit Grünpfeil nach rechts abbiegen möchte, muss er zunächst unbedingt für mindestens drei Sekunden an der Haltelinie halten. Dabei muss er prüfen, ob andere Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung gefährdet werden könnten. Autofahrer müssen insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer beachten, denn diese können den Grünpfeil übersehen. Dadurch stößt das Auto möglicherweise mit ihnen zusammen.
Solltest kurz, du darfst da auch nur fahren, wenn es frei ist.
Servus fynnwagner,
du musst an der Haltelinie mind. 3 Sekunden lang halten. Erst dann darfst du trotz rotem Lichtsignal deinen Abbiegevorgang nach rechts fortführen.
Hier auch nochmal zu nachlesen.
Bikergrüße!
erstmal an der ampel halten. wenn kein Gegenverkehr ist, dann darst du vorfahren und darfst abbiegen.
Beim Rechtsabbiegen ist der Gegenverkehr eher uninteressant. Achten sollte man vielmehr auf Verkehr von links, und auf Fußgänger.
Was ist denn schwammig? An der Ampel stehenbleiben, das kein Rad mehr rollt. Dann langsam nach vorne fahren...