Muss man beim schneiden von Hühnerfilet irgendwas beachten, oder darf man davon alles essen?

5 Antworten

Wenn du das Hühnerfilet meinst, dass du schon filetiert gekauft hast, davon kannst du alles essen. Wenn du nicht russisch roulette mit 3 gefüllten Kammern spielen willst, dann solltest du das Fleisch komplett durchgaren!

Wenn du selber ein Huhn filetieren willst, dann sind die dünne Bindegewebsschicht die du vom Filet abziehst und die größeren Blutgefäße und Sehnen die du heraus sezierst nicht wirklich zum essen geeignet. Da muss man schon wirklich Hunger haben, bevor das zu einer Mahlzeit dazugehört.

ach ja, Hände, Messer und Schneidebrett unbedingt kurzfristig mit heißem Wasser uns Seife abwaschen (Salmonellen) und das ungegarte Geflügel von allem Fernhalten, dass roh bzw. ungegart verzehrt werden soll.

Sara771
Beitragsersteller

Steht das dann schon beschriftet? dass es filetiert ist? Und kann ich es dann gleich aus der Packung in die Pfanne tun? (Mir wurde kochen leider nie beigebracht, tut mir leid für die dummen Fragen) und wie lange sollte ich es bei stufe 7 kochen?

HansWurst45  29.03.2023, 21:39
@Sara771

auf der Packúng sollte schon draufstehen, was drin ist!

Wenn du Hähnchenfilet oder Hähnchengeschnetzeltes gekauft hast, dann kannst du das direkt aus der Packung in die Pfanne geben. Achte drauf, dass das Papier, das drunter liegt nicht mit rein gebraten wird :).

In die Pfanne kommt als erstes ein wenig Raps - oder Sonnenblumenöl. Das lässt du auf Stufe 7 heiß werden, bis du siehst, dass die Oberfläche der Ölpfütze in der Pfanne so ganz leicht gekräuselt wird- Wenn du einen HOLZ-Kochlöffel hast, kannst d ihn i das Öl halten, wenn es heiß genug ist, bilden sich am Holz kleine Bläschen, wenn das Wasser im Holz verdampft. Dann legst du das Fleisch vorsichtig, damit des Öl nicht umherspritzt, in die Pfanne, Stellst auf 4 runter und lässt es ca. 4 Minuten braten und drehst es dann mit einem Pfannenwender um und brätst die andere Seite auch vier Minuten. Fertig!

Wenn du es gern gewürzt magst, dann streust du Salz, Pfeffer und Co vorher auf die Seite, die zuerst gebraten wird und würzt die andere Seite kurz bevor du das Fleisch umdrehst. Du kannst auch vorher eine Marinade aus Öl und Sojasoße zu gleichen teilen machen mit Salz Pfeffer und Kräutern anrühren und das Fleisch mehrere Stunden darin liegen lassen bevor du es brätst. die "Restmarinade" kannst du mit in dem Pfanne schütten und daraus eine Sauce zaubern.

Schau dir einfach ein paar Youtube-Kochvideos an

Nicht im waschbecken waschen denn das wasser was abprallt kann bakterien haben. Hühnerbrustfillets nicht komplett geniessbar.

Von der hühnerbrust kann man gegart alles essen. Knochen und Verpackung sind nicht zum Verzehr geeignet! 😉

Ich esse alles vom Huhn, was ich aus der Gefriertruhe im Supermarkt entnehme, inkl entfernter Innereien.

Beachten solltest Du das an deinen Händen dann Salmonellen undso sind,also nicht mit ungewaschenen Händen zum Mund!

<das <filet kannst du ganz essen man kann vom Huhn alles essen ausser den Knochen