Muss ich wenn ich B1 habe noch eine zweite Fremdsprache in Deutschland lernen?
Ich wohne gerade für drei Jahre in Brasilien und ich habe heute in Portugiesisch die B1 Prüfug geschrieben. Theoretisch wenn ich diese Prüfung bestehe, müsste ich dann in Deutschland noch eine zweite Fremdsprache lernen oder müsste ich dafür vier Jahre in Brasilien leben?
eine 2. Fremdsprache wofür genau?
Ich meine ob ich wenn ich wieder in Deutschland bin in Französisch oder Spanisch benotet werde?
2 Antworten
In welchem Kontext denn?
Wenn du das im Zusammenhang mit Abitur meinst dann kannst du es vielleicht anerkennen lassen.
Ich weiß aber nicht ob es in allen Bundesländern gleich ist. Ich denke mal dass z.B in BW noch eine erneute Prüfung durchgeführt werden muss, um sicherzustellen, dass du die Sprache auch wirklich auf dem Niveau sprechen kannst.
Am besten fragst du ganz einfach bei deiner Schule nach :)
meines Wissens folgt dann noch Integrationskurs. Das ist aber oft bei Drittstaaten außerhalb Schengener Raum
(1) Der Kurs dient der erfolgreichen Vermittlung
1.
von ausreichenden Kenntnissen der deutschen Sprache nach § 43 Abs. 3 des Aufenthaltsgesetzes und § 9 Abs. 1 Satz 1 des Bundesvertriebenengesetzes und
2.
von Alltagswissen sowie von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands, insbesondere auch der Werte des demokratischen Staatswesens der Bundesrepublik Deutschland und der Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung, Toleranz und Religionsfreiheit.
(2) Über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nach Absatz 1 Nr. 1 verfügt, wer sich im täglichen Leben in seiner Umgebung selbständig sprachlich zurechtfinden und entsprechend seinem Alter und Bildungsstand ein Gespräch führen und sich schriftlich ausdrücken kann (Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen – Empfehlungen des Ministerkomitees des Europarates an die Mitgliedstaaten Nr. R (98) 6 vom 17. März 1998 zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – GER).
Was ist das?