Muss man in Syrien eine zweite Fremdsprache wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es wäre allein vom Realismus her ja unmöglich zu sagen, dass sie beispielsweise ab der zehnten Klasse in Deutschland einfach Französisch mitmacht, sie hat ja die Grundlagen gar nicht."

Man kann in einer Oberstufe auch eine spätbeginnende Fremdsprache wählen. Das heißt, man braucht keine Grundlagen, weil die Grundlagen bei einer spätbeginnende Fremdsprache erst in der Oberstufe gelernt werden.

Es wäre allein vom Realismus her ja unmöglich zu sagen, dass sie beispielsweise ab der zehnten Klasse in Deutschland einfach Französisch mitmacht, sie hat ja die Grundlagen gar nicht.

Die 10. Klasse ist der Beginn der Oberstufe nur bei G8 Gymnasien - und da gibt es eine neueinsetzende (oder auch dritte genannt) FS, wo alle bei 0 anfangen.

Aber Deutsch beherrscht das aus Syrien kommende Mädchen? 😊

Meines Wissens nach kann man die zweite Fremdsprache doch auch in der Oberstufe wählen. Die Frage ist eher, ob ihr arabisch als Fremdsprache angerechnet wird und wo sie so schnell deutsch lernt, um tatsächlich Abitur zu machen.

Ansonsten kann man die Systeme wohl eh nicht wirklich vergleichen:

https://www.bq-portal.de/db/Länder-und-Berufsprofile/syrien

MissSmilla2017
Fragesteller

Und wie wird es dann gehandhabt? Soll sie dann in Deutschland nicht mitmachen, wenn die zweite Fremdsprache unterrichtet wird? Viele Schulen unterrichten arabisch nicht als zweite Fremdsprache...

Pausenraum  26.12.2023, 20:42
@MissSmilla2017

Wie gesagt: ich kenne es nur so, dass Schüler, die nur eine Fremdsprache können, in der Oberstufe die zweite belegen können. Das gilt doch auch für einen Teil der Realschüler oder Hauptschüler, die die qualifizierte FOR haben.

Da seh ich weniger das Problem bei deiner Geschichte. Ich halte die Idee, dass man sich ohne Deutschkenntnisse mal eben für die gymnasiale Oberstufe qualifiziert aber für abwegig.

Nein, das gibt es in Syrien nicht. Zumindest ist es an den meisten Schulen üblich Englisch (und Französisch) verpflichtend zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung