Wie schwierig ist es portugiesisch zu lernen (bin 13) wie lange braucht man?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Levin,

da du ja bereits schon geschrieben hast, dass Ihr Portugiesen seid, sehr ich großen Vorteil für dich, dass du das auf die schnelle hinbekommen wirst, was Vokabeln/Wörter merken angeht.

Zudem muss man bedenken, dass wenn man eine Germanische/Romanische Sprache schon kann, dann ist man mit Portugiesisch bestens gut aufgehoben.

Da du ja auch noch schreibst, dass du gut Englisch & etwas Französisch kannst, sehe ich aufgrund der Französischen Sprachen großen Vorteil für dich, dass du ebenfalls Portugiesisch schnell lernen wirst.

Denn Portugiesisch ist mit Französisch, Italienisch, Spanisch, Galicisch, Katalanisch, Rumänisch in einer Sprachfamilie - nämlich Romanische Sprachen sind das & sind auch eng mit den Germanischen Sprachen wie Deutsch, Niederländisch usw. verwandt.

Wenn man jetzt z.B eine andere Sprache wie Russisch, Polnisch, Kroatisch, Ungarisch, Finnisch oder Estnisch nur sprechen könnte & sonst keine andere, dann würde man sich im ersten Moment schwer tun, um Portugiesisch gut lernen zu können, da Slawische/Finno Uralische Sprachen (ganz) andere Sprachfamilien sind, als das der Romanischen Sprache.

Es hängt ABER auch davon ab, wie geschickt man sich anstellt, was Vokabeln/Wörter merken & die Aussprache der Sprache angeht.

Es gibt tatsächlich welche in meinem Umfeld, die Ihre eigene Sprache nicht oder ganz schlecht sprechen können & sich einfach mit dem merken der Wörter schwer tun, sodass es für Kommunikation kaum ausreicht, mit den anderen Menschen zu kommunizieren.

Auf der anderen Seite wiederum kenne ich welche, die schnell Ihre Muttersprache beherrscht haben.

Da du ja erst 13 Jahre jung bist, bin ich mir ganz ganz sicher, dass du als junger Mensch sehr schnell mit den lernen haben wirst, da jüngere sich meistens schnell an Sachen abspeichern, als wenn man z.B schon 40 Jahre oder älter ist, die sich eher schwer tun, bestimmte Sachen zu merken.

-----------------------

Deshalb zu deinen anderen Fragen:

1. Wie lange braucht man
2.ist es schwierig

Das ist eine Frage, wo ich nur antworten kann - Es hängt von der jeweiligen Person ab, wie geschickt sie sich anstellt. Man kann nach 6 Monaten gut, vllt. auch 1 Jahr oder gar 2 Jahren oder doch viel länger ?

Daher gibt es auf dieser Frage keine pauschale Antwort. Es hängt nur von DIR ab, wie du dich gut schlägst.

Was Schwierigkeit von Portugiesisch angeht - habe ich bereits oben schon eine Menge an Text geschrieben.

-----------------

3. Welche app 

z.B diese hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goethe.pt&hl=de_AT

oder das hier ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atistudios.italk.pt&hl=de

oder doch vllt. eine von den anderen Apps, sehe ebenfalls Link:

https://trusted.de/portugiesisch-lernen-vergleich?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIoozAz8iQiQMV1a2DBx0AKTBzEAAYAiAAEgK3SPD_BwE

------------------

Mach dir einfach dein Eigenes Bild, welche App für dich sein soll, damit du in Ruhe an Vokabeln/Wörter/Sätze dran üben kannst, um vllt. mal bald ganz glücklich auch mit Verwandten/Familien/Cousins gut kommunizieren zu können.

Auch was ich dir raten würde ist, indem du dir z.B auf Youtube Videos anschaust, was Vokabeln/Sätze/Wörter z.B von Deutsch auf Portugiesisch oder umgekehrt angeht, sehe Link/Video:

https://www.youtube.com/watch?v=u7-3toYZSxk

In dem Video, wie du sieht, sind 13 Kategorien vorhanden, wo jede Menge dran an Vokabeln/Wörter zu üben ist & das auch für Anfänger bestens gut geeignet ist.

Nun habe ich dir genug Sachen aufgeschrieben. Jetzt kannst du für dich entscheiden, womit du als erstes anfängst zu üben. Mein Rat wäre für dich - übe zunächst an Vokabeln/Wörter & das bis zu 20 Vokabeln pro Tag & wiederhole sie, bis du irgendwann gespeichert hast.

Dann kannst du mit den nächsten 20 Vokabeln anfangen zu üben. Und immer so & so.

Hoffe, ich konnte dir gut helfen & wünsche dir viel Erfolg beim lernen der Portugiesischen Sprache.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.

Mega cool, dass du Portugiesisch lernen willst, gerade wenn’s deine Familiensprache ist!

  1. Wie lange es dauert hängt davon ab, wie oft du übst – 15–20 Minuten am Tag bringen echt viel, aber fließend wird’s natürlich erst mit der Zeit. In einem Jahr kannst du mit regelmäßigem Üben schon echt viel verstehen und sagen.
  2. Schwierigkeitsgrad: Portugiesisch ist für Deutsche gar nicht so schwer! Vor allem, wenn du schon Französisch und Englisch kannst, weil ein paar Wörter ähnlich sind.
  3. Gute Apps: Für den Einstieg sind Apps wie Babbel super, um die Basics zu lernen. Später kannst du auch Plaudli ausprobieren, um in echten Gesprächen zu üben und Feedback zu bekommen. Das bringt nochmal richtig viel für die Praxis.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirst du selbst beurteilen müssen. Ich lerne seit Jahrzehnten Englisch und es ist noch nicht zu Ende.