Muss ich vollen strompreis zahlen bzw. Anmelden wenn ich noch nicht in der Wohnung lebe?

8 Antworten

Also nutzen wir die wohnung 3 monate nur zur einrichtung und wirklich einziehen tun wir dann im September muss man da trotzdem dem vollen Strompreis zahlen?

Den Grundpreis und die paar kWh, die ihr verbraucht, werdet ihr selbstverständlich voll zahlen müssen.

Nami201
Fragesteller

Welcher stromanbieter ist empfehlenswert?

Mit Mietbeginn muss Strom und "GEZ" angemeldet werden.

Hi,

ja, ihr müsst die Abschlagzahlung vom Stromanbieter natürlich auch bezahlen.

Dabei ist es irrelevant, ob ihr, oder wie viel Strom tatsächlich verbraucht wird. Alle Vorauszahlungen werden ja am Jahresende nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet.

Dasselbe gilt auch für die Vorauszahlungen der Betriebskosten und Heizungskosten.

Rundfunkgebühren fallen mit der Ummeldung an.

Der Strom wird mit einer Abschlagszahlung monatlich bezahlt und muss auch jeden Monat voll bezahlt werden. Egal ob man da grad wohnt oder nicht. Am Anfang nächstes Jahr werden die Stromzähler abgelesen und wenn ihr ein Guthaben haben solltet, wird euch das auch gutgeschrieben. Aber zahlen müsst ihr erst mal. Solange ihr da nicht gemeldet seid, fallen erst mal keine GEZ Gebühren an.

Nami201
Fragesteller

Welcher stromanbieter ist empfehlenswert?

FKK488  13.05.2024, 12:12
@Nami201

Ich bin bei eon/edis aber es gibt bestimmt deutlich bessere.

GEZ (gibt es nicht mehr) musst Du für jede Wohnung zahlen, wenn da jedoch keiner wohnt, brauchst du nicht zahlen. Strom ist eine Vorauszahlung, die Abrechnung kommt zu Schluss, dann gibt es das Geld halt zurück, nur der monatliche Grundbetrag ist dann halt futsch. Aber wenn ihr schon einrichten wollt, braucht ihr ja eh Strom.

Nami201
Fragesteller

Welcher stromanbieter ist empfehlenswert?

Hafnafir  13.05.2024, 11:56
@Nami201

Frag ein Vergleichsportal. Verivox oder Check24 oder so, such den günstigsten Tarif, merk dir wann du ihn abgeschlossen hast, und kündige diesen rechtzeitig, such dir dann einen neuen. Wechseln spart....