GEZ zahlen Haus der Eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Die Zahlung der Rundfunkgebühren geht auf einen Beitragsschuldner, also dem Inhaber einer Wohnung über (vgl. § 2 Abs. 1 RBStV). Dabei muss es sich um eine Wohnung im Sinne des § 3 Abs. 1 RBStV handeln. Dies ist dann der Fall, wenn die Wohnung einen Eingang hat und nicht etwa mit einer weiteren Wohnung verbunden ist. Bei einem Wohnhauskomplex, die ein Treppenhaus haben, der jedem zugänglich ist und jede Wohnung/Apartment mit einer eigenen Wohnungstür ausgestattet ist, ist jedes dieser Wohnung als eigene Wohnung im Sinne der genannten Vorschrift zu sehen.

Sollte die Wohnung in der Sie einziehen eine eigene Eingangstür haben, gilt diese als selbstständige Wohnung, zu der Sie den Betrag zahlen müssen. Andernfalls gilt das gesamte Haus als eine Wohnung. Beitragsschuldner wären in dem Fall Ihre Eltern.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Du musst die GEZ pro Haushalt bezahlen. Da ist egal wie viel du an Miete oder nicht Miete bezahlst.

Aber wenn ihr den gleichen Nachnamen und gleiche Adresse habt und du Glück hast, dann merkt die GEZ das nicht und glaubt das ist ein Haushalt.

exdo159
Fragesteller

Naja es ist im Endeffekt ein Haushalt. Wir ziehen nur nach oben. Es gibt keinen Mietvertrag sonstiges 😅 aber muss mich mal schlau machen. Danke

smartguy482  16.05.2024, 22:03
@exdo159

Wenn es ein Haushalt ist, dann kannst du das der GEZ so mitteilen, falls die dich nach Einzug anschreiben.

exdo159
Fragesteller
@smartguy482

ja werd mal schauen, sparen schon Miete dann sollte es an denn paar Euro GEZ nicht scheitern, auch wenn man kein TV/Radio benutzt :)

Für jede Wohnung ist ein Rundfunkbeitrag zu zahlen. Es reicht nicht, dass es evtl. ein Haushalt ist. Auf das Vorhandensein eines Mietvetrags kommt es nicht an. Eine eigene Wohnung liegt vor, wenn sie nicht zwingend durch die andere Wohnung betreten werden muss.

Ihr müsst also extra den Rundfunkbeitrag zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung