Strom zu zweit in einer 108qm Wohnung?

4 Antworten

Das ist ja im Moment alles nicht mehr so wirklich nachvollziehbar. Die Preise entwickeln sich ja rasant nach oben und bevor mit der Jahresabrechnung der große Hammer per Nachzahlung kommt, würde ich z. Zt. auch eher die monatlichen Abschläge höher halten. Aber ihr müsst mal nachschauen, wie viel KW ihr in der letzten Wohnung im Jahr verbraucht habt und danach, sofern sich bezüglich der Stromquellen nicht wesentlich verändert hat, solltest du den Verbrauch doch gut einschätzen können. Da Argument mit der vierköpfigen Familie halte ich allerdings für an den Haaren herbeigezogen. Aber wie gesagt, wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, dann lass den Abschlag ruhig höher, denn es kommt ja der Abrechnungshammer.

Lass mal laufen und schau wie sich’s ausgeht. Im besten Fall gibts was zurück oder du musst zumindest nicht nachzahlen wenn die Abschläge ausreichen. Später kannste immer noch reduzieren.

Nano345
Beitragsersteller

Außerdem steht auf dem noch mal gelesenen schreiben dass die Preise sogar niedriger werden als im ersten Halbjahr 2022 aber wir sollen ab September viel mehr zahlen.

Das ergibt keinen Sinn es steht da was von Erhöhung dann steht da dass es eine Preissenkung gab im Juni dass der Grundpreis unverändert bleibt der nette Preis aber gestiegen ist und die Preise somit niedriger als im ersten Halbjahr sind stimmt aber gar nicht da steht nur 144,85 € im Jahr kann aber gar nicht sein müsste im Monat sein oder sonst wissen wir ja gar nicht was wir zahlen sollen oder steht das da gar nicht

Nano345
Beitragsersteller

Ich fand 100 € schon viel aber das ist echt mega vielleicht hast du ja... aber trotzdem wir sind keine vierköpfige Familie

Ihr könnt den Betrag runtersetzen lassen, aber dann lauft ihr halt Gefahr eine größere Nachzahlung zu erhalten ;)

Nano345
Beitragsersteller

Das beantwortet aber nicht die Frage ob der Betrag angemessen ist für zwei Leute in 108 Quadratmeter

Lest im August Euern Verbrauch ab und teilt Euern Verbrauch den Stadtwerken mit. Die legen dann den neuen Abschlag fest. Kläre das aber vorher mit denen ab. Seit Ihr bei den Stadtwerken in der Grundversorgung oder habt Ihr einen Vertrag mit den Stadtwerken gemacht?

Nano345
Beitragsersteller

Ich denke wir sind im Grundversorgungstarif bei den Stadtwerken auf jeden Fall steht da das der Nettopreis gestiegen ist aber im Juni sich der Preis gesenkt hat weil die EEG-Umlage weggefallen ist der Grund preis bleibt unverändert die Preise sind somit niedriger als im ersten Halbjahr 2022 und hinter dem Preis steht €/Jahr und nicht Monat und günstiger ist gar nichts geworden sondern teurer

TeamplayerMicha  27.07.2022, 22:21
@Nano345

Gehe mal auf die Website Deiner. Stadtwerke und schaue was die an Tarifen anbieten.

Einen Monat Stromverbrauch ablesen: das ist eine Testablesung. Dann ist klar wie hoch der Regelabschlag ist pro Monat.