Von den Eltern in die erste Wohnung - Strom, Gas, Internet?

5 Antworten

Also ummelden müsst ihr euch... was macht es für einen Sinn bei den Eltern gemeldet zu bleiben?

wenn ihr eure neue Wohnung als Zweitwohnsitz anmeldet fallen evtl steuern an.

gas und stromanbieter im Internet raussuchen, eingeben ab wann ihr den Vertrag abschließen wollt... geht auch 1 Tag vor dem Einzug, Thema erledigt.

wenn ihr umgemeldet seid kommt die gez automatisch auf euch zu

internet ect musst du schaun, ob und welcher Anschluss in der Wohnung vorhanden ist, kannst d selber anschließen? Das würde ich mindestens 4-6 Wochen im Voraus machen

Stromanbieter: ganz unkompliziert. Wenn du keinen hast, fällst du in einen Grundtarif von dem städtischen Anbieter. Ist meistens recht teuer. Aber du kannst Stromverträge sehr schnell (in 5min) abschließen. Der Preisvergleich dauert meist länger. Du kannst es ja ein, zwei Tage vor dem EInzug machen und den Start vordatieren.

Gasanbieter: genauso. Ich bin bei Vattenfall, die machen beides.

Internet: tricky. Wenn du über Kabel machst, habe ich gute Erfahrungen gemacht, bei Telefonleitung furchtbar. Der Knackpunkt ist, dass die einen Techniker schicken müssen. Das geht halt erst, wenn du drin bist. Den Vertrag kannst du auch schon einige Tage vorher abschließen. Richte dich aber auf 1-2 Wochen ohne Netz ein.

GEZ: melden sich bei dir nach Ummeldung beim Bürgeramt. Sollten sie sich nicht melden: Vorsicht. Es kommt manchmal zu heftigen Nachzahlungen. Deshalb meld dich lieber selber, wenn du von denen nix hörst.

Sonstiges: Mietvertrag, gutes Übergabeprotokoll mit Schäden an der WOhnung. Zählerstand von Gas/Strom aufzeichnen, ggf. Fotos machen (ist aber ja auch nicht allzu teuer, also kein Muss). Möbel gibts für den Anfang auf ebay Kleinanzeigen.

Viel Erfolg!

Wie das mit den Nebenkosten der eigenen Wohnung aussieht steht im Mietvertrag.

Die Rundfunkgebühren kosten derzeit 17,50€ mtl. pro Wohneinheit einheitlich wovon man sich ggf. befreien lassen kann.

STROM vielleicht 30-40€ pro Monat pauschal. Wird nach 1 Jahr exakt ausgerechnet. Mal bekommt man zurück oder man muss draufzahlen.

Wenn ihr die Zählernummern schon habt könnt ihr euch um die Strom-, Gas- und Telefonanbieter jetzt schon kümmern. Den Rundfunkbetrag mldet ihr am besten am besten innerhalb der ersten Tage nach dem Umzug an, ebenso die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt.

erden dies an den Wochenenden auch weiterhin tun. Damit entfällt schon einmal das Ummelden.

da irrt ihr euch aber...-- > meldegesetz lesen.

Wie sieht es jedoch mit den übrigen Dingen aus?

das könnt ihr doch prima eure eltern fragen..da habt ihr die erfahrung aus 1. hand...

www.rundfunkbeitrag.de könnt ihr auch lesen...