Muss ich unbedingt das Abitur mit 1, ... abschließen? Wie wichtig ist ein Einser Abi?

Support

Liebe 129CocaCola,

Deine Frage ist durchaus interessant und originell zu lesen. Leider trifft sie nicht wirklich den Kern unserer Plattform. gutefrage.net steht für das Suchen, Finden und Geben von gutem Rat und dem Helfen bei echten Problemen aus dem Alltag.
Alles weitere, beispielsweise interessante Erörterungen und originelle Sachverhalte usw. können und sollen besser in unserem Forum besprochen werden: http://www.gutefrage.net/forum

Deine Frage wurde daher nun geschlossen. Im Forum kannst Du sie erneut stellen und mit den Nutzern frank und frei besprechen. :-)

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Ich hatte keine Lust den ganzen Text durchzulesen... Deshalb geh ich nur auf die Überschrift ein :D

Also es gibt Studiengänge, wie z.B. Tiermedizin oder Pharmazie, für die du ein Top Abi brauchst. In meiner Stufe ist jemand, die setzt sich selber ziemlich unter Druck, weil sie Tiermedizin studieren will. Aber auch erfolgreich... Ansonsten legen Firmen immer Wert, wenn die für sie relevanten Fächer gut sind. Aber alles muss selten perfekt sein.

Mit denn Noten willst Lehrer werden ? Naja Ansichtssache... Zurück zu deiner Frage. Das sind Menschen denn eine "Gehirnwäsche" zu geteilt wurde, von ihren Eltern, genau so ist das wie wen die Elternteile sagen, das der buh man kommt, wenn man nicht artig ist, das sind einfache Manipulation die entweder gut für die Person sind oder schlecht. Von meiner Sicht aus muss das von allein kommen, den man will nicht seine ganze Kindheit nur mit lernen vergeuden und danach sein ganzes Leben arbeiten. Das ist nicht der Sinn des Lebens, sondern sein Leben zu genießen.

Semmiable  02.12.2014, 21:45

A Quadrat ist gleich Dreieck.

David1230  02.12.2014, 21:28

@Vierfarbeimer: Die Intelligenz eines Menschen rein nach seinen Cognitiven Fähigkeiten zu bemessen, ist falsch. Soziale-, sowie Emotionale Intelligenz spielen eine für mich mindestens ebenso wichtige Rolle.

vierfarbeimer  02.12.2014, 21:36
@David1230

Schon klar. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Bermerkung der Überqualifikation unangebracht ist.

David1230  02.12.2014, 21:25

Das es für ein Lehramtstudium keinen NC gibt, heißt meiner Meinung nach ganz sicher nicht, dass des Lehrers fachliche Kompetenzen schlecht seien. So etwas zu behaupten ist etwas engstirnig. Klar, es gibt gewisse Lehrer, die etwas mehr auf der Faulen Haut hocken, aber in Relation bestimmt nicht mehr als in jedem anderen akademischen Berufsfeld auch!

Semmiable  02.12.2014, 21:16

Weil du dann überqualifiziert bist.

129CocaCola
Beitragsersteller

Warum sollte ich mit den Noten nicht Lehrer werden ?

Ich denke, dass das vor allem an der Erziehung liegt.

Du hast Spaß am Leben und deine Eltern bauen keinen all zu großen Druck auf dich auf. Wie sieht es denn bei deinen beiden Freundinnen aus? Ich denke, dass da Eltern und Großeltern ziemlich anspruchsvoll sind.

Dieses Thema, wenn man eine eigentlich gute Note geschrieben hat und dann rummeckert kenne ich nur all zu gut - diese Leute wollen einfach nur Aufmerksamkeit und hören wie gut sie doch eigentlich wären etc.

Ja, es ist wichtig, faulenzen kannst du später noch, reiß dich zusammen, lerne ordentlich.

BubbleJoe  02.12.2014, 21:04
Ja, es ist wichtig, faulenzen kannst du später noch, reiß dich zusammen, lerne ordentlich.

Ich denke, die Fragestellerin lernt ordentlich, die Frage hat nix mit Faulheit zu tun. Außerdem, wann soll Sie denn faulenzen? Als Rentnerin? Das Leben besteht nicht nur aus Bildung, Arbeit. Gerade in der heutigen Zeit können / sollten wir eine gesunde "Work / Life"-Balance haben.

bluab  02.12.2014, 21:08
@BubbleJoe

gib mir einen Rationalen Grund, warum ich Dinge, die mich nicht Interessieren und ich nicht für mein Leben und Beruf brauche?

In der Regel vergesse ich diese Dinge auch wieder relativ schnell nach der Prüfung wieder

129CocaCola
Beitragsersteller

Ich hab momentan einen Schnitt von 1,5 und bin damit vollkommen zufrieden

Hamburger02  02.12.2014, 21:06
@129CocaCola

Genau so soll es sein, lass dir nichts anderes einreden. Aus der Sicht eines "Älteren" machst du es genau richtig.

keiner kann dich zwingen, nur du selbst.Wenn du dich mal irgendwo bewerben solltest, sehen die Leute erstmal nur dein Zeugniss und solche Sachen wie Lebenslauf und Bewerbung und danach wirst du erstmal beurteilt und wenn dann jemand kommt und sich für die selbe Stelle bewirbt wie du, hat aber bessere Zensuren auf dem Zeugniss, was meinst du wird dann passieren ? Schönen Abend noch.