Muss ich Überstunden leisten obwohl sie mich Gesundheitlich beeinträchtigen?

2 Antworten

Schreib doch mal, was genau im Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit steht (wie viele Stunden, Früh-/Spät-/Nachtschicht, Überstunden und wenn ja, in welchem Umfang....)

um die 4 Tage komm ich nicht drum rum, da wir Personal Mangel haben.

Das ist, wie Du selbst schreibst, das Problem des AG und nicht des AN. Bemüht der AG sich nicht um Abhilfe, kann er nicht einfach permanent Teilzeitkräfte länger als vereinbart arbeiten lassen.

Du solltest darauf achten, dass die Überstunden nicht regelmäßig in größerem Umfang anfallen. Sonst kann es passieren, dass durch konkludentes Handeln arbeitsvertraglich mehr Stunden als vorgesehen vereinbart sind.

Überstunden bei Teilzeit ableisten - Arbeitsrecht 2024

Sind Überstunden bei Teilzeit erlaubt? | Arbeitsrecht 2024

Sind dir mehr als 24 Stunden in der Woche wirklich schon zu viel?

Theoretisch dürfen Überstunden angeordnet werden, sofern es im Vertrag so drin steht. Sie müssen jedoch vergütet werden (mit Freizeit oder Gehalt).

Lizza707
Beitragsersteller

Ja sind sie, Nachtschicht ist etwas was nicht jeder kann und wenn ich mich auf Teilzeit bewerbe hat das einen Grund.