Warum wache ich nach 2-4 Stunden schlaf auf wenn ich füh schlafen gehe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch, du hast deinen Schlafrythmus kaputt gemacht! Oder besser, du ihn einfach umgestellt. Der Mensch hat eine innere Uhr, die tickt bei allen im Prinzip gleich (nach 14h will ich schlafen), aber bei dir geht die Uhr hat später los und will halt auch erst später zu ende gehen. Wenn du jetzt also 8 Stunden früher als sonst schlafen gehst, dann interpretiert dein Körper das als Mittagsschlaf, du hast ja vorher nicht genug Energie verbraucht, um jetzt durchschlafen zu können.

Es gibt jetzt also nur zwei Dinge, die du tun kannst:

  1. Versuche so viel wie möglich zu tun und zu Arbeiten, bevor du morgen wieder versuchst rechtzeitig schlafen zu gehen.

  2. Wenn du aufwachst, dann bleib trotzdem liegen und steh auf keinen Fall auf. Wenn du aufsteht bringst du deinen Kreislauf in Schwung und es ist vorbei. Wenn du liegen bleibst hast du wenigstens noch die Chance wieder einzuschlafen.

Aber du bist nich der einzige, der so leidet. Ich hatte das auch mal.

das einzige was du tun kannst, ist durch zu machen. Also: Jetzt nicht schlafen gehen und zwar bis abends, frühestens 20 uhr. Jetzt nicht um 4 oder 5 uhr ins bett gehen, sondern wach bleiben. Dann bist du heute abend todmüde und schläfst bis um 7 oder 8 durch. Du kannst natürlich auch versuchen bis um 22 uhr wach zu bleiben etc. Eben so, dass du 7-9 stunden schlafen kannst , ohne pause.

Albern
Beitragsersteller

schon ausprobiert, 20.00uhr-2:00uhr geschlafen...

GbThreepwood  30.06.2011, 02:23
@Albern

hast du denn vormittags oder morgens schon geschlafen? hast du 24 stunden durchgemacht?

Albern
Beitragsersteller
@GbThreepwood

hatte von 13:00uhr bis 20:00uhr durchgemacht 31stunden also

Hi, wenn du den Schalfrythmus änderst brauch das ne Zeit bis es geht.Ich empfehle dir erst zu schlafen wenn du richtig müde bist, sonst wachst eben nach 2 Stunden wieder auf.Aso beschäftige dich mit was bis du richtig müde bist.Tipp: Mit ganz leerem Magen kann man auch nicht gut schlafen, aso was kleines essen hilft :-)

Das ist weil dein Rhytmus an diese Uhrzeit zwischen 4 und 5 gewöhnt hat und dein Körper sich erstmal umstellen muss. Dagegen kannst du gar nichts tun , ausser wenn du Schlaftabletten benutzen willst , was ich nicht tun würde . Versuch das mal Paar Tage und du wirst sehen alles wird wieder Normal.

das ist wahrscheinlich psychologish bedingt! hasst du sstress? arbeiitest du zu viel/wenig? machst du dir allg. sorgen? geldnot? usw all das und viel andere Dinge könnte dein schlaf problem sein

Albern
Beitragsersteller

naja ich schlafe ja sonst meine 8 stunden auf jedenfall durch, aber nur nach einer gewissen zeit sozusagen