Muss ich Therapiesitzungen selbst bezahlen?

5 Antworten

Die erste Stunde ist immer kostenlos, wenn man richtige psychische Probleme hat.

Wenn der begründete Verdacht dabei aufkommt, dass eine Krankheit besteht, werden auch die weiteren Stunden übernommen.

Nach ca 5 Stunden muss man sich entscheiden, ob man die Therapie wirklich möchte, ob sie nötig ist und ob es klappen kann - wenn ja, wird die komplette Therapie übernommen. Darum kümmert sich übrigens der Therapeut und das vorher.

Wichtig: Du musst zu einem Therapeuten mit Kassenzulassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Wichtig ist, dass du dir eine Verordnung für Psychotherapie von deinem Arzt geben lässt, in der Regel schreibt das ein Psychiater oder Neurologe aus, theoretisch könnte das aber auch der Hausarzt (auch wenn die das oft ungern machen). Mit dieser Verordnung kannst du dir einen Psychotherapieplatz mit Kassenzulassung suchen. Bedenke aber, dass diese Verordnungen nur im jeweiligen Quartal gültig sind. Daher ist es sinnvoll, sich erst einen Psychotherapieplatz zu suchen und sich anschließend um die Verordnung zu kümmern, wenn du einen festen Termin hast, da das oft mehrere Monate dauern kann (je nach Nachfrage in deinem Gebiet). Oft ist das mit viel Telefonieren und/oder E-Mails verbunden. Du kannst dich aber auch bei deiner Krankenkasse erkundigen ob die dich bei der Suche unterstützen oder du wendest dich an die Koordinationsstelle für Psychotherapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik
Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Krankenkasse bezahlt eine Therapie, wenn die Begründung des Therapeuten angenommen wird. Er wird dich zum Hausarzt schicken um körperliche Ursachen auszuschließen: Schilddrüse, Herz, Verdauung usw. Danach kannst du 5 Stunden bei einer Therapeutin (jederlei Geschlechts) Probesitzungen durchführen, in denen ihr herausfindet, ob es zwischen euch persönlich und vom Therapiekonzept her passt.

Nein, die Versicherung übernimmt das.