Laboratoriumsuntersuchung bezahlen obwohl ich gesetzlich krankenversichert bin?

4 Antworten

Wenn du deine Karte dort nicht vorgelegt hast, oder gesagt hast, dass du gesetzlich versichert bist und wo, dann stellt man dir diese Leistung privat in Rechnung. Die Krankenkasse kann, aber muss nicht erstatten und wenn, dann nur den einfachen Satz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Einen Hinweis kann die Rechtsgrundlage für die Kosten geben. Basiert die Rechnung auf der "Gebührenordnung für Ärzte" (GoÄ) ist es eine privatärztliche Leistung, die von der gesetzlichen Krankenkasse (in der Regel) nicht übernommen wird.

Wahrscheinlich schon.

Vielleicht wurden Werte ermittelt, die nicht von der Kasse übernommen werden. Frag bei deiner Kasse nach.