Muss ich (Privat verkäufer) geld zurück erstatten wenn der kunde das paket aus dem paket shop es nicht abholen tut?

4 Antworten

Nein, das musst du nicht. Wenn du das Paket wie vereinbart versandt hast, dann hast du deinen Teil des Vertrags erfüllt. (Mach am besten einen Screenshot davon, dass das Paket im Paketshop eingegangen ist.)

Hoegaard  27.08.2024, 12:24

Aha. Er erhält das Paket also zurück und kann auch noch das Geld behalten?

IchDirk  27.08.2024, 12:28
@Hoegaard

Außer, wenn der Käufer NACHWEISLICH nicht abholen konnte (Krankheit, Arztbericht). Aber selbst dann hätte er es arrangieren können, das die Lieferung entweder zugestellte, geparkt oder anderweitig abgeholt wird.

Was sagt denn der Käufer dazu? Weiß er das er das Paket abholen muss?

Falls das Paket zurückkommt schreibe ihm das du es aufbewahrst bis er dir erneut die Versandkosten überweist damit du das Paket nochmal neu zu ihm schicken kannst.

Mogli333  27.08.2024, 12:57

Genau so und nicht anders.

eBay zahlt dir den Kaufpreis erst aus, nachdem der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt hat.

Du bekommst das Paket doch zurück, natürlich muss das Geld zurückgezahlt werden

Mogli333  27.08.2024, 13:02

Sicher nicht. Der Fragesteller hat seinen Part an diesem Geschäft vollumfänglich geleistet. Wenn der Käufer das Paket nicht abholt im Paketshop oder es aus irgendwelchen Gründen nicht abholen kann, dann ist das doch sein Problem.

Genau so handeln wie es ScarletWitch1 empfohlen hat: Anschreiben und Transportkosten verlangen, bei Erhalt noch einmal versenden.