... Jo, also bin jetzt 47, habe zuletzt vor rund 20 Jahren diesen Militär Dienst "aussetzen" Verlängert. Seitdem nichts mehr unternommen in diese Richtung.
Jetzt sehe ich in e devlet, das nach mir gesucht wird, zumindest versteh ich das so.
Und jeder Tag, das dauert, wo ich mich nicht um den Militär Dienst kümmere, kostet Strafe...
Und ich will nicht den Dienst ableisten und das Geld dafür, um mich frei zukaufen, hab ich eh nicht. Wahrscheinlich kommt das jetzt eh nicht mehr in Frage, da ich Fahnenflucht begangen habe.
Randdaten:
Männlich, geboren in Bochum und aufgewachsen, derzeit in Essen.
Arbeitsvertrag unbefristet (Einzelhandel, dazu noch unbefristet ein Minijob als Zeitungszusteller).
Mein Pass geht bis 2031, bis dahin geht auch dieser neuartiger Perso von der Ausländerbehörde, wo auch die Wohnadresse steht. Beim Reisepass der Türken und dem nüfuz steht ja keine Adresse drin.
Aufenthaltserlaubnis unbefristet.
Ich habe 2 fragen: kann ich unbedenklich noch Sachen erledigen im türkischen Konsulat, ohne das die handeln wegen dem Militär?
Frage 2:
Den deutschen Pass beantragen wollte ich jetzt angehen, hatte das Jahre zuvor nicht in Betracht gezogen, da dafür die Türken mich ja aus dem türkischen Staat austreten lassen müssten. Was ja wegen dem Militär zu 99% nicht passieren wird.
Kann ich jetzt einfach den deutschen Pass beantragen, ohne die türkischen Pass abgeben zu müssen? Ich habe kein Problem damit, nicht mehr in die Türkei zu reisen. Auch den Konsulaten hier in Deutschland würde ich dann eh meiden.
Wenn noch Fragen zu Hintergründen gibt, fragt einfach, ich Versuche zeitnah zu antworten.
Um Ratschläge wäre ich echt froh 🙂