Mit 22 Türkische Staatsangehörigkeit abgeben - Militärpflicht?

Ich hab auch die Deutsche Staatsangehörigkeit, bevor jemand fragt oder erwähnt das man nicht staatenlos sein kann oder so einfach deutscher werden kann.

3 Antworten

1987 erkannte die Vollversammlung der   Vereinten Nationen (UN) das Recht zur Kriegsdienstverweigerung als allgemeines   Menschenrecht an. Der   UN-Menschenrechtsrat überprüft regelmäßig seine rechtsstaatliche Geltung, die in vielen Mitgliedsstaaten der UN nicht gewährleistet ist.  [1]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriegsdienstverweigerung

Außerdem:

Artikel 5 - Verbot der Sklaverei und der Zwangsarbeit

  1. Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden.
  2. Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.
  3. Menschenhandel ist verboten.

https://fra.europa.eu/de/eu-charter/article/5-verbot-der-sklaverei-und-der-zwangsarbeit#:~:text=Niemand%20darf%20in%20Sklaverei%20oder,Menschenhandel%20ist%20verboten.

Und weitere Menschenrechte die dagegen sprechen:

https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=search-de_Informieren/Themen.aok_traffic.clicks&etcc_grp=165403340080&etcc_bky=menschenrechte%20liste&etcc_mty=b&etcc_plc=&etcc_ctv=648435868715&etcc_bde=m&etcc_var=CjwKCAjwydSzBhBOEiwAj0XN4CoCcBh3jJ4TDR-y4-xMXVMgEb8ZNVvr8LcOQYyOto-aS5nDneUWqxoCBbkQAvD_BwE&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwydSzBhBOEiwAj0XN4CoCcBh3jJ4TDR-y4-xMXVMgEb8ZNVvr8LcOQYyOto-aS5nDneUWqxoCBbkQAvD_BwE

Das macht jegliche Debatten über die Wehrpflicht oder Ersatzdienste hinfällig.

Nur verbrecherische Betrüger versuchen daraus eine solche Pflicht zu inszenieren.

Solche Personen darf man als Feinde der FDGO und der Menschenrechte ansehen!

Also ja, wenn du die Möglichkeit hast gib die türkische Staatsbürgerschaft ab. Dann bist auf der sicheren Seite. Denn die Türkei achtet dieses Menschenrecht nicht. Alternativ kannst du auch einfach einer Einberufung nicht nachkommen und künftig die Türkei meiden und dort nicht mehr einreisen. Dich an die Türkei überstellen wird niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Kykdnbwbdvf
Beitragsersteller

Digga was du da schreibst würde mich zum Deserteur machen und bringt mir 14 Jahre Knast ein sobald ich türkischen Boden betrete 😂

Ich will im guten die Staatsangehörigkeit abgeben was nicht anscheinend garnicht mehr möglich sein soll ausserdem würde man türkischen boden betreten beim Konsulat wenn man den Einberufungs befehl bekommt und da von Staatsangehörigkeit abgeben redet.

Dann werde ich wohl das machen müssen oder Geld bezahlen müssen.

Mir wäre Bundeswehr lieber aber wenn das nicht geht kann ich nichts machen, die Sprache kann ich nicht gut.

Habe Familie in der Türkei und vielleicht möchte ich noch irgendwann dahin.

Guten Morgen Rekrut.

Du kannst deine Wehrpflicht nicht in fremden Militärs ableisten. Es geht um die Landespflicht und diese bringt der Türkei in Deutschland gar nichts.
Wenn du keine Staatsbürgerschaft mehr hast, kannst du auch zu keinem Wehrdienst verpflichtet werden, mehr weiß ich darüber aber so kaum.

Folgendes weiß ich aber:
Solltest du einen gültigen Einberufungsbefehl bekommen MUSST du dahin.
Denn alles andere wäre Fahnenflucht-Verrat-Desertierung.

Die militärische Grundausbildung ist nichts schlechtes und ein wenig Waffenkunde schadet nicht. Zumindest wäre es schön wenn du nicht nervös wirst wenn dir jemand ein Sturmgewehr in die Hände drückt.

Nalanus *Salut*

Kykdnbwbdvf
Beitragsersteller

Für mich ist das nichts mit irgendwelchen Fremden Zusammenleben vorallem wenn man noch jung ist 18-22 Azubi/Student was soll ich denn mit Voll Erwachsenen 40 Jährigen stinkenden Typen in einem Zimmer und jeden Tag Sport machen, ekliges essen essen.

Gibt bestimmt normale und sehr korrekte Leute dann ist das lustig mit denen aber was machst du wenn du kein Glück hast und da wirklich nur stinkende komische leute sind die kein englisch/deutsch können.

Natürlich ist eine Grundausbildung gut aber ich sag mal so, man gewinnt keine grossen Kriege mit mehr Fußsoldaten die kein Interesse haben und man könnte auch eine Sanitäter Ausbildung machen.

Gut wenn die jemand ein Medizin Koffer in die Hand drückt, trotzdem verpflichtet dich niemand dazu 12 Monate.

Ich könnte auch einen Lkw Führerschein machen, schadet nicht aber wer hat denn wirklich darauf bock das 12 Monate zu machen wenn ausser Menschen die Lkws Lieben (oder bei den Soldaten die die Waffen Interessiert sind)

Nalanus  27.06.2024, 10:12
@Kykdnbwbdvf

Ich habe nicht gesagt das ich es als sinnvoll erachte dich in die Türkei zu schicken um dort den Wehrdienst zu leisten. Ich bin da - wie du - strikt dagegen.

Aber eine Ausbildung ist nichts schlechtes. Sie wäre aber in Deutschland wohl wesentlich leichter. Deutschland kann militärisch nicht viel, aber immerhin sind sie von sich überzeugt.

Kykdnbwbdvf
Beitragsersteller
@Nalanus

Achso dann habe ich das falsch verstanden, kann man machen aber muss nicht sein.

Bei der Bundeswehr ist sind auch paar sachen besser, wenn ich nicht mit der waffe kämpfen will kann ich Zivildienst machen.

Und ich lebe zumindest hier, will hier auch für immer leben ausser ich gewinne im Lotto.
In der Türkei sehe ich mich überhaupt nicht auch wenn es ein schönes land ist abgesehen von der Politik.

Bin auch als „Türkischer Staatbürger“ fremd dort

Wer Dauerhaft im Ausland lebt, hat die Möglichkeit sich bis zu seinem 35. Lebensjahr zurückstellen zu lassen, oder sich für die Summe von 5.600 vom Militärdienst "freizukaufen".

Eine Ausbürgerung soll seit diesem Jahr wegen Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft in der Türkei wohl nicht mehr möglich sein.

Kykdnbwbdvf
Beitragsersteller

Okay dann komme da garnichtmehr raus auch wenn ich den Wehrdienst gemacht habe. Es bringt mir leider garnichts nur das ich alle Paar Jahre den Pass verlängern gehen kann.

Habe gehört das man selbst wenn man Geld bezahlt einen Monat den Wehrdienst ableisten muss.
Stimmt das ?
Und wie komme ich dann dort klar wenn ich nicht gut türkisch kann oder zu schwach für die ganzen Fitness Übungen ?

Wenn ich beispielsweise keine 50kg hanteln heben kann kann ich keine 50kg hanteln heben, was passiert wenn ich dann einfach nicht mache oder scheitere ?
Man wird doch nicht geschlagen deswegen

LuciusArtorius  27.06.2024, 09:50
@Kykdnbwbdvf

In der Türkei lebende Staatsbürger können ihren Wehrdienst für eine Geldzahlung auf 1 Monat verkürzen.

Im Ausland lebende Türken können sich komplett freikaufen.

Wenn du jetzt 22 bist, und die Einberufung bekommst, kannst du ich ja zurückstellen lassen, und dann sparen, bis du die Kohle für den Freikauf zusammen hast.

Ich weiß nicht, wie der türkische Militärdienst abläuft, allerdings wüsste ich nicht, wozu du 50 kg Hanteln haben sollen müsstest ...

Kykdnbwbdvf
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Danke, immerhin muss ich nicht nochmal 1 Monat dahin für eine Schein Grund Ausbildung auch wenn 6000€ viel sind.
Lieber 2 Monate umsonst arbeiten als 1 Monat umsonst und ungewollt Soldat mit Fremden Leuten.

Das mit den hanteln war nur ein Beispiel aber was würde man denn dann machen wenn man einfach nicht die übungen hinbekommt ?

LuciusArtorius  27.06.2024, 10:01
@Kykdnbwbdvf

Wie gesagt, ich weiß nicht wie der türkische Militärdienst abläuft. Ich habe zwar ebenfalls die doppelte Staatsbürgerschaft, allerdings ist keine von beiden türkisch.

Ich habe meinen Militärdienst in Deutschland absolviert, und kenne den von meinem Geburtsland Dänemark, wo ich ihn auch hätte ableisten können.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man in der Türkei direkt geschlagen wird, auch wenn das Land in manchen Dingen etwas, ich sage mal "Rückständig" ist.