Türkische Staatsbürgerschaft ablegen ohne Wehrdienst geleistet zu haben!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oh je da herrscht ja purer Chaos bei dir!!! Du hast einen italienischen Pass?? Welcher Staatsbürger bist du offenziell?? türkisch oder italienisch?? wenn du den italienischen Pass hast, so hast du mit der Türkei ja als Staatsbürger nichts zu tun. Es sei denn du hast den italienische Staatsbürgerschaft angenommen und hast dich bei der türkischen nicht ausbürgern lassen. Das hättest du lieber beim Konsulat tun sollen. Es kann ganz gut sein, dass dir bei der Polizeikontrolle ein Problem entgegen kommen kann..

kalender12
Beitragsersteller

Ich bin italienischer Staatsbürger und habe nur dieses Nufüs Kayit. Ist es möglich mich noch beim türkischen Konsulat ausbürgern zu lassen ? Ohne ganz sicher zu sein werde ich auch nicht in die Türkei reisen, mit der Polizeikontrolle habe ich bereits gerechnet da ich ja in dem Computer bei denen eingetragen bin. Bin ich nicht automatisch türkischer Staatsbürger wenn ich dieses Nufüs Kayit besitze oder verstehe ich da irgendwas falsch ? Danke schonmal für deine Hilfe.

ahsenah  08.07.2012, 19:01
@kalender12

wenn du die italienische Saatsbürgerschaft hast, so bist du in dem Sinne kein Türke mehr! Weil du in Besitz des Nüfüs Kayit??? du meinst Kagit oder? hiesst es nicht, dass du türkischer Bürger bist. Ich glaube du wurdest nicht ausgebürgert und im System kannst du dann unter Wehrpflichtverweigerer fallen.. Geh am besten gleich morgen zum Konsulat und lass mal prüfen was jetzt Sache ist oki??

kalender12
Beitragsersteller
@ahsenah

Genau Nüfüs Kagit, mein türkisch lässt zu wünschen übrig :D Also bin ich kein türkischer Bürger, aber was bringt mir dieses Dokument ? Ich hatte morgen sowieso vor zum Konsulat zu gehen um mich diesbezüglich zu informieren. Kann man als "Wehrpflichtverweigerer" überhaupt eingestuft werden, da jeder egal welchen Alters die Pflicht hat zum Wehrdienst anzutreten. Naja ein bisschen Hoffnung habe ich nun doch, dass das alles klappt. Danke dir :)

ahsenah  12.07.2012, 20:47
@kalender12

hallo, wollte mal fragen ob das geklappt hat beim Konsulat?? so weit ich weiss ist man bis vollendeung des 40. Lebensjahr Werhdienstpflichtig.. Oder du zahlst dich so gesehen frei.. Dieses Nüfus Kagit ist dein türkischer Personalausweis. Reisepass ist ja bekanntlich was anderes :-) ich glaube den kannst du da ungültig machen lassen, weil du ja ausgebürgert bist..

Hey, wir haben durch bekannte jetzt jemanden beim Konsulat gefunden der uns weiter helfen konnte. Das ist alles mit sehr viel Geduld verbunden. Ich hätte die Möglichkeit die Wehrpflicht zu verschieben oder den türkischen Pass zu beantragen (150€) und anschließend könnte ich von dem zurücktreten, jedoch dauert das ja bekanntlich bei Behörden. Das mit dem Türkei Urlaub ist für dieses leider gelaufen. Da ich den italienischen Pass habe werde ich den türkischen Pass ablegen. Vielen Dank für deine Mithilfe :)

ahsenah  15.07.2012, 15:34

wenn du den italienischen hast, dann bleib auch dabei und die türkische kannst du abgeben.. Ja mit dem neuen Pass war und ist immer noch alles Kraut und Rübe.. Du weiss ja was Organisation beim Konsulat heisst ;-) Chaos pur! Der neue Pass kostet bei jedem unterschiedlich. Ich habe 154 € bezahlt.. na ja und der Wehrdienst kostet für einen Monat jetzt 10.000 €.. egal dann fliegst du eben ein andersmal dahin.. Hoffe alles klappt ganz gut.. und warum hast du einen talienischen Pass, wenn ich fragen darf?? Ein Elternteil italienisch??

kalender12
Beitragsersteller
@ahsenah

Der Wehrdienst kostet 10.000€ pro Monat ? Ich muss davon aber nichts bezahlen wenn ich den türkischen Pass ablege oder ? Ich muss den ja jetzt beantragen und danach direkt wieder ablegen. Ja genau meine Mutter stammt aus Italien :)