Muss ich ins Millitär?

4 Antworten

Ne, so läuft das nicht. Die wissen ja auch nicht, wer du bist. ABER:

Wenn du in der Türkei einen Einberufungsbefehl/Musterungsbefehl erhalten hast, auf diesen, bzw. diese nicht reagiert hast, kann es natürlich sein, dass bei der Einreise (wo ja deine Daten erfasst werden) sofort ersichtlich wird, dass du „gesucht“ wirst. Da kann es dann natürlich Probleme geben. Das lässt sich aber nicht pauschal sagen. Hast du bsplw. einen Wohnort in der Türkei?

Wenn ich in der Türkei Urlaub machen möchte, werde ich dann vom Millitär abgeholt?

Solltest du eine offene Wehrangelegenheit in der Türkei haben, also dass du bereits zur Musterung aufgefordert wurdest oder gar eine Einberufung erhalten hast, musst du damit rechnen, die Türkei nicht mehr verlassen zu dürfen.

Welchen Status du in bezug auf Wehrpflicht hast, kannst du aber bei deinem zuständigen Konsulat oder der türkischen Botschaft erfragen. Wenn du dir nicht sicher bist, wäre vor einem Urlaub in der Türkei eine Anfrage sinnvoll.

Sicher ist man außerdem, wenn man sich von der Wehrpflicht freigekauft hat, was für Türken, die dauerhaft in Deutschland leben, möglich sit.

Abgeholt sicherlich nicht gleich.

Aber eine Einberufung wirst du sicherlich bei Zeiten erhalten.

Aber du kannst dich ja wenn du im Ausland lebst zurückstellen lassen, oder sogar freikaufen.

Ins Militär nicht, aber vielleicht zum Militär.