Muss ich für meine Schule wirklich Geld bezahlen (Ausflüge, Hefte, ...)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt Lernmittelfreiheit. Deine persönlichen (Arbeits-)Hefte, Ausflüge, Fotos, ... fallen aber nicht direkt darunter.

Die Frage ist doch eher: Warum sollte man Dir diese Dinge schenken?!

Wenn "es etwas heißt" ist das noch kein wirklicher Grund.

DerIngameSpiele
Beitragsersteller

Es war ja aber garnicht von der rede, dass ich mir diese Schulsachen nicht kaufe. Es hatte mich nur interresiert, für die, die es sich wahrscheinlich im Worst-Case Szenario nicht leisten können

Mauritan  08.12.2021, 09:28
@DerIngameSpiele

Für die wird es wohl Spenden geben. In Afrika werden ganze Schulen aus Spendengeldern errichtet.

Bedenke auch, dass wir in Mitteleuropa derart reich sind, dass sich das Problem nicht ernsthaft stellt. Schreibpapier wird einem an jeder Ecke geschenkt. Bücher kannst Du aus der Bücherlade holen oder wohl von vielen, die die Schule schon abgeschlossen haben, wenn Du sie fragst.

Und Ausflüge sind zwar wichtig, doch nicht überlebenswichtig. Da bleibt der Schüler eben einfach daheim und geht in den Park.

Ausflüge musst du glaub ich nicht unbedingt. Da wirst du dann z.b. in andere Klassen geschickt.

Wenn du theoretisch kein Geld für die bestimmten Hefte hast die sich manche Lehrer einbilden (smh) kannst du glaub ich da auch mit der Schule reden.

Das einzige das ich gerade weiß ist Kopiergeld und selbst da lassen sich meist Lösungen finden.

Einige Kosten musst du halt übernehmen um dort was zu lernen. Die Schule hat nicht geld für jeden einzelnen um eure materialien zu bezahlen. Ist ja logisch

yamat501  28.11.2021, 21:06

na logisch ist das nicht unbedingt, in anderen Ländern wird alles gestellt was für den Unterricht benötigt wird. Selbst Länder die man offiziell zur 3. Welt zählt schaffen es jedem Schüler zur Einschulung ein Tablet zu schenken.

Bildung ist halt in Deutschland eine Frage der Vermögensverhältnisse der Eltern

DerIngameSpiele
Beitragsersteller

Stimmt, aber ich finde, dass es dann eigentlich falsch sein würde, dass die Bildung in Deutschland kostenlos sei.