Muss ich ein schlechtes Gewissen haben? War ich unfreundlich zu meinem Lehrer?

6 Antworten

Liebe Eva!

Ich würde an deiner Stelle die Sache nicht hoch bewerten & neutralisieren! Es kann gut sein, dass der Lehrer, so nett und unkompliziert er an und für sich ist, vor eurer Stunde ein paar stressige Schüler hatte oder sonst welchen persönlichen Frust in sich trug zu diesem Zeitpunkt ------> und vllt. kam dein Hinweis auch nicht im Sinne eigentlich angedachter Verbesserungsvorschläge rüber, sondern vorlaut und etwas fordernd/herrisch, was dem Lehrer dann wiederum nicht geschmeckt hat.

Auch wenn du das eventuell gar nicht so wahrnimmst erscheint es mir durchaus nicht unmöglich, dass du vllt. den Lehrer mit dem "Duktus", wie du das gesagt hast, auf die Palme gebracht und zu solch einer Reaktion veranlasst hast.

Aber das ist auch kein Problem ------> ich würde mich beim nächsten Treff bzw. der nächsten Ethikstunde bei diesem Lehrer entschuldigen unter dem Signum, dass es vllt. etwas missverständlich rüberkam & dies nicht in deinem Sinne gewesen ist :) Ich bin mir sicher, dass er das versteht & nicht steif udn fest in seiner Meinung verharrt -----> auch ein Lehrer ist ein Mensch :) Und der Mund ist doch zum Reden da.. sagte schon meine Oma :)

Für die Zukunft gebe ich dir den Rat, vllt. manchmal etwas für dich zu behalten & deine sehr "grüne" Einstellung nicht auch von anderen zu erwarten. Leider habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass viele "Grüne" ihre Ansichten gerne anderen aufzwängen wollen und damit andere erst recht ärgern, weil es so "besserwisserisch" rüberkommt... das muss an und für sich nicht sein bzw. da sollte man vllt. nach dem Motto "reden ist Silber & Schweigen ist Gold" verfahren :)

Alles Gute!

Sicher hätte er das so machen können. Wäre genaugenommen auch besser gewesen. Das er an einem hektischen Arbeitstag manchmal auch besseres zu tun hat und dann genervt ist, kann man auch verstehen. Wenn die Zeit knapp ist und der Kopierer/Drucker vom Kollegium so eingestellt ist, hat man nicht immer Zeit den kurz vor Stundenbeginn umzustellen.

Mach so was nicht vor der Klasse, das ist unfreundlich und du versuchst ihn zu erziehen. Das lässt sich kein erwachsener Mensch gefallen.

Da das ganze nicht so dramatisch war, denke ich, dass in ein paar Wochen Gras drüber gewachsen ist.

DA du dich sorgst, entschuldige dich doch unter 4 Augen bei ihm.

Ja, ich finde, dass es doof von dir war. Jeder entscheidet für sich selbst, wie umweltfreundlich er ist. Dein Lehrer weiß sicherlich selbst, dass man Papier sparen könnte, wenn man beide Seiten des Papiers bedruckt. Er braucht deine Belehrung nicht.

Ich glaube aber nicht, dass er dir böse ist oder dass dieser kleine Vorfall euer nettes Verhältnis trübt.

LiselotteHerz  22.03.2017, 07:39

Das entscheidet er leider eben nicht für sich selbst - das sind unsere Resourcen, die da angegriffen werden. Das kann man ruhig mal jemand sagen. Davon abgesehen, müss letztendlich der Schüler diesen Mist auch noch bezahlen, je mehr Papier für Kopien verbraucht werden, umso höher der Klassenkassenbeitrag.

Archimedeshiwi  22.03.2017, 07:52
@LiselotteHerz

Nein, dass Papier ist Eigentum der Schule. Abgesehen davon ist, leider, Umweltpapier nicht billiger als normales Papier, so dass es nicht sehr viel billiger ist.

Kopierkosten werden nicht vom Klassenkassenbeitrag bezahlt. Wenn doch ist das rechtswidrig.

du hättest ihn in der Pause darauf aufmerksam machen können wie du das siehst , aber nicht vor der ganzen Klasse maßregeln , sowas steht dir nicht zu .....

Meinst du, dass er durch das beidseitige bedrucken Blätter sparen kann?
Also das ist sehr Imweltbewusst. Du kannst ihm ja nochmal sagen, dass du das nicht böse meinst sondern du dich halt für den Umweltschutz und bewussten Ressourcen Verbrauch einsetzten möchtest ☺