Fragen zum IPad in der Schule?

Meine Ergänzung:

Meine Schule hat leider kein W-lan, dass für mich als Schüler zugänglich wäre. Zudem bekommen wir nach den Sommerferien cleverboards(aktuell arbeiten wir mit Whiteboards).

3 Antworten

Also:

  1. Ich scanne alle Blätter in GoodNotes 5, entweder nachdem ich sie per Hand ausgefüllt habe, oder ich scanne sie ein und schreibe dann am iPad selbst. Je nachdem wie ich drauf bin und was für ein Fach es ist.
  2. Ja, die nehme ich meist trotzdem mit. Oder ich mache ein Foto von jemandem aus meiner Klasse, der / die das Buch dabei hat und so habe ich es dann auch am iPad.
  3. Meinen Lehrern ist es prinzipiell egal, anfangs waren alle etwas skeptisch / neugierig, aber mittlerweile finden es alle total okay, da nachdem ich angefangen habe noch einige andere aus meiner Klasse sich ein iPad für die Schule gekauft haben.
  4. Ich habe das iPad Pro 2020 in Space Grey, 11“, 128GB, ich bin absolut zufrieden, würde mir jedoch rückblickend kein Pro mehr zu kaufen, sondern einfach ein normales iPad oder ein iPad Air, dann spart man sich mehrere 100€ und hat die selben Funktionen wie auch beim iPad Pro. Ich würde mir aber keinesfalls ein Samsung Tab etc. kaufen, da ich auf GoodNotes niemals verzichten könnte, die Funktionen sind den Preis wirklich wert und man hat alles, was man braucht. Gekostet hat es damals 870€ ohne den ApplePencil, der hatte glaube ich 120€ gekostet. Jedoch würde ich auf jeden Fall ein iPad der 8. Generation oder die neuen iPad Air kaufen. Eine Powerbank brauche ich nicht, der Akku hält gefühlt Jahre.
  5. Ich bin super überzeugt, es ist so viel einfacher als mit Blättern, es ist super Ordnung zu halten und mein Rücken dankt es mir wirklich, da ich nicht mehr so schwere Bücher und Hefte tragen muss. Man hat quasi alles in einem und noch dazu ist es unglaublich handlich und praktisch. Nachteile gibt es keine, außer halt wenn der Akku doch mal leer ist, aber da kann man ja ganz einfach für Notfälle eine Powerbank dabei haben. Auch das Schreiben auf dem Tablet ist anfangs wirklich schwer und braucht viel Übung, aber mit der Zeit kommt das alles und man merkt keinerlei Unterschied zu Papier. :)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, du kannst mir auch eine Nachricht schreiben, dann kann ich gerne noch einiges ausführlicher erklären.

  1. Einscannen (über App) und dann bearbeiten.
  2. Gibt Apps für Schulbücher. Kommt drauf an, welche Schulbücher ihr habt.
  3. Meine Lehrer haben es erlaubt. Gab kein positiv oder negativ.
  4. IPad Air 64Gb mit Apple Pencil reicht zum reinen mitschreiben. Wenn du es brauchst nimm das air mit mehr Speicher. Das Pro wirst du für die Schule niemals benötigen. Hat viel zu viel Power, für das was du machen musst.

Du brauchst nicht unbedingt WLAN um zu schreiben oder Dokumente zu scannen.

Aber hier 2 Optionen für das wlan Problem.

Handy Hotspot.
Oder du nimmst die Variante mit sim Karte und holst dir halt nen Internet Vertrag oder eine zweite sim Karte.

1. Ich nutze Goodnotes5. Da gibt es eine Dokumente Scannen funktion. Damit klappt das super.

2.Jo nimm sie einfach mit. Wenn du sie nicht mitnehmen willst dann mach einfach ein foto von der Seite deines Banknachbaren

3.Haben alle selbst ein IPad. Eigentlich hat jeder ein IPad

4. Das neuste IPad 8 mit 128 gb zusätzlich habe ich den Apple Pen 1. Ich würde dir aber eher das Ipad Pro mit dem Apple pen 2 empfehlen. Preise gibts auf apple.de

Hoffe ich konnte helfen. Ein IPad in der Schule lohnt sich, also wenn deine Schule digital gut ausgebaut ist (Apple TVs, Wlan im Haus)

amsolini54  25.04.2021, 10:56

Wieso würdest du eher ein iPad Pro empfehlen? Ich habe eins und würde eher ein günstigeres iPad empfehlen xD

Magst du mir einfach kurz sagen, was genau dich stört?

Hohe34  25.04.2021, 12:50
@amsolini54

Ich finds tatsächlich mit dem neuen Stift angenehmer. Ich hab selbst zwar nur ein IPad 8 aber durfte das Pro schon bei anderen nutzen. Ich finde das Display irgendwir angenehmer und größer. Ist aber natürlich auch alles eine geldfrage. Ich kann mit dem IPad 8 nicht meckern.

amsolini54  25.04.2021, 12:52
@Hohe34

Ah okay, bei der Größe sollte es nicht so einen großen Unterschied geben, das kleine iPad Pro hat ja auch nur 11“. Das mit dem Stift wusste ich nicht, aber kann natürlich gut sein. Vielen Dank! :)

Hohe34  25.04.2021, 12:55
@amsolini54

Der Stift lädt ja per Induktion (Glaube ich zumindest, bin kein Experte) und er ist irgendwir schöner

amsolini54  25.04.2021, 14:30
@Hohe34

Ja genau, er ist magnetisch und hält am iPad, das finde ich auch sehr praktisch, jedoch fällt er auch leicht wieder runter, was mich schon die ein oder andere Spitze gekostet hat.. :‘)

Timis989cool
Beitragsersteller

Meine Schule hat leider kein W-lan, dass für mich als Schüler zugänglich wäre. Zudem bekommen wir nach den Sommerferien cleverboards(aktuell arbeiten wir mit Whiteboards).