Muss ich diese Strafarbeit echt machen?

8 Antworten

Du alleine entscheidest, ob Du das machen musst. Wenn Du nicht willst, mach es nicht. Klar, kann der Lehrer Dich erpressen und Dir eine schlechte Note geben, aber was soll's.

Ich bin in Sachen Schulrecht nicht sicher, glaube mich aber zu erinnern, dass es über die Ferien keine Hausaufgaben geben soll. Lediglich auf freiwilliger Basis ist das möglich.

Hier einige Argumentationshilfen, wenn Du mit Deinem Lehrer diskutieren möchtest.

https://www.netpapa.de/magazin/hausaufgaben-den-ferien/

Gruß Matti

Pauschal gibt es in dem Fall 2 Optionen.

Ja angemessen wenn du schon mehrfach in letzter Zeit gegen die Schulverordnung verstoßen hast.

Nein unangemessen, wenn du dir sonst nichts zu Schulden kommen lassen hast. In den Fall müssen deine Eltern aktiv werden und sich erst an betreffenden Lehrer wenden und wenn das nichts bringt an die Schulleitung

Erstens sind Ferien zur Erholung da, das ist zumindest in den Bundesländern die ich kenne so geregelt das es in den Ferien keine Hausaufgaben gibt. Zweitens eine Strafarbeit muß angemessen sein. Im Falle deines Spruchs z.B. ein Referat über die negativen Seiten von Hass. Stumpfes abschreiben der Schulordnung ganz sicher nicht.

Falls du also gepflegt zum Vertrauenslehrer und oder Rektor gehst und dagegen protestiest (am besten mit Eltern) dann dürfte sich das danach erledigt haben.

Ja... Wir müssen das auch, wenn wir nachsitzen müssen.

HALLO78366  23.08.2021, 19:13

Es wäre sinnvoller mit den Schulgesetz zu drohen, da es in den meisten Bundesländern sowieso nicht erlaubt ist Hausaufgaben in den Ferien aufzugeben. Ferien sind schließlich zur Erholung da..