Darf ein Lehrer eine Strafarbeit auf morgen aufgeben?

3 Antworten

In Bayern sind Strafarbeiten grundsätzlich als Disziplinarmaßnahme unzulässig. Zulässig sind Nacharbeiten, die an bestimmten Tagen Nachmittags stattfinden und den Eltern 1 Woche im voraus angekündigt werden müssen.

Es ist auch völlig sinnwidrig einem Schüler etwas als Strafe zu vermitteln, was er später dann möglichst sinnvoll einen Teil seines Lebens lang tun soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
an Langtagen sind Hausaufgaben auf morgen verboten

Kenne ich gar nicht. :)

Allerdings hat dich das nicht abgehalten Blödsinn zu machen, damit du diese Strafarbeiten aufbekommen hast.

Naja und du wirst sicher genug gelernt haben, was deine Deutscharbeit betrifft.

Du hättest in der Schule deinen Vertrauenslehrer, Rektor oder Schulsprechern fragen können. Hier jetzt zu fragen ist nicht wirklich klug von dir.

Littlethought  03.06.2024, 14:00

Das ist ein schönes Beispiel für eine Antwort die trotz Unkenntnis einiger Vorausetzungen sinnvoll sein kann.

Warum stellst Du hier die Strafe infrage?

Wenn Du gegen Regeln verstößt, dann hast Du auch kein Recht Dich darüber aufzuregen oder zu fragen ob ggf. irgendwer Anderes gegen Regeln verstößt.

Dazu müsstest Du zuerst mal selber besser sein und Dich selber an die Regeln halten. – Und dann wäre es ja gar nicht zu dieser Situation gekommen …

1. Gleiches Recht für Alle. Warum sollte ein Anderer (der Lehrer) es nicht dürfen, wenn Du Dir das Recht gegen Regeln zu verstoßen auch herausnimmst?

2. Das zu fragen ist Whataboutism. – Denn Du versuchst damit nur von Deinem eigenen Fehler abzulenken und stattdessen mit dem Finger auf Andere zu zeigen und den zum "Täter" zu machen. Das ändert aber nichts an Deinem Verstoß der der Auslöser des Ganzen war.

Littlethought  03.06.2024, 14:02

Nach 10 Stunden Unterricht entspricht der Zwang eine 6-seitige Arbeit erstellen zu müssen einer Form von Tierquälerei.

Waldmensch70  03.06.2024, 14:03
@Littlethought

Seit wann müssen Disziplinarmaßnahmen Spaß machen?

Hat sich die betreffende Person ja selber eingebrockt. Das hätte sie sich vorher überlegen müssen, bevor sie selber gegen die Regeln verstoßen hat.

Littlethought  03.06.2024, 14:06
@Waldmensch70

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber in der gestellten Form macht sich der Strafende pädagogisch unglaubwürdig. Wahrscheinlich ist es auch an der Schule des Fragenden illegal. Auch Strafen dürfen das Grundprinzip der Angemessenheit nicht überschreiten.

Waldmensch70  03.06.2024, 14:10
@Littlethought

Es gibt keinen Grund, warum wir das jetzt hier diskutieren müssen, zumal das hier…

Wahrscheinlich ist es auch an der Schule des Fragenden illegal.

… ja erstmal nur eine Vermutung ist.

Von mir bekäme der Lehrer eine Erlaubnis dazu das so durchzuziehen, wenn es mein Kind wäre, das dort an der Schule gegen die Regeln verstoßen hat.

Einfach als erzieherische Maßahme, damit es sich in Zukunft in der Schule benimmt und an die Regeln hält. Wie blöd wäre ich als Elternteil, wenn ich die Disziplin der Stelle die mein Kind unterrichten soll noch vor meinem Kind untergrabe und ihm damit beibringe, das Regelverstöße für es OK sind und man damit durchkommt...

Man man man…

Littlethought  03.06.2024, 14:14
@Waldmensch70

Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt oder wie Karl Valentin es formulierte: "Erziehung ist völlig überflüssig. Die Kinder machen uns doch eh alles nach."

Manchmal ist das erschreckend.

Waldmensch70  03.06.2024, 14:29
@Littlethought
Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt oder wie Karl Valentin es formulierte: "Erziehung ist völlig überflüssig. Die Kinder machen uns doch eh alles nach."
Manchmal ist das erschreckend.

Jetzt, wo Du es sagst….

Vielleicht war ich deshalb nie in der Situation das mein Kind mit so einer Fragestellung / Situation von der Schule nach Hause gekommen ist.

🤷‍♂️

Littlethought  03.06.2024, 14:37
@Waldmensch70

Ich war 24 Jahre lang beamteter Lehrer am Gymnasium. Von einigen Kollegen wurde ich als "Weichei" bezeichnet. Aber sowohl von Lehrern, Diektorat und von Schülern immer mit höchstem Respekt behandelt. Von der Mehrheit wurde ich um meine Astronomiekurse beneidet, die teilweise nachmittags stattfanden und von den Schülern freiwillig belegt wurden. Eine Kollegin sagte mir mal: "In meinem Leistungskurs Englisch sind lauter Schüler, die irrtümlicherweise meinen Englisch könnte ein jeder. Aber in ihrem Astronomiekurs haben sie praktisch immer nur Schüler die zu den besten 10% der Schule gehören."