Muss ich der polizei meine daten geben?

5 Antworten

Dein Beitrag ist, obwohl er lang ist, sehr karg mit Informationen. In einer Vorladung der Polizei ist ja in der Regel auch bekannt, wegen was man vorgeladen wird. Je nachdem was ihm vorgeworfen wird, kann es natürlich interessant sein was du verdienst. Ich vermute mal, dass es um irgendeine Form der Erschleichung von Leistungen oder Geldern geht. Aber ohne das konkret zu wissen, kann ich dir leider nicht helfen.

NANUNANA9057 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:56

Wegen Raub ( also er hat jemand eine Musikbox geklaut )

Thomas Richter  22.02.2025, 12:01
@NANUNANA9057

Wenn ihr in häuslicher Gemeinschaft lebt, kann es schon sein dass das Haushaltseinkommen eine Rolle spielen kann, warum wird dir aber denke ich nur ein Anwalt sagen können.

Vielleicht gehts auch später drum wie das Strafmaß bestimmt werden soll.

Für jemanden der alleine wohnt und 300€ im Monat zur Verfügung hat könnte es andere Tagessätze geben als für jemanden der in Gemeinschaft wohnt und zusammen 2000€ zur Verfügung hat.

"Da er von meinem Geld nicht provietiert"

Natürlich trotzdem er das, du bezahlst doch Miete und Nebenkosten sonst würde er doch ohne dich nicht auf der Straße sitzen...

NANUNANA9057 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:53

Ja und was tut das der sache? Warum wollen die meine Verdienste? Ich muss doch nicht preisgeben was ich habe ? Das geht die normal doch nix an

BahoUtot  22.02.2025, 11:55
@NANUNANA9057

Ob und warum die Polizei das wissen darf/will kann dir niemand sagen ohne die genauen Umstände zu kennen. Es gibt durchaus Szenarien wo sie das Recht dazu hätten die Info einzuholen. Rechtssicherheit bekommst du nur mit einem Anwalt.

Wieso wehrst du dich denn so dagegen dein Gehalt offenzulegen? Was befürchtest du?

NANUNANA9057 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:57
@BahoUtot

Ne, ich gehe normal arbeiten aber ich darf doch wohl wissen was das zur sache tut

Er verdient sein eigenes Geld und ich mein eigenes

BahoUtot  22.02.2025, 12:00
@NANUNANA9057

Wenn du das wissen darfst sollte es ja kein Problem sein die nötigen Infos bei der Polizei selbst einzuholen statt hier zu fragen und zu raten.

Dein Freund, mit dem Du drei Kinder hast, der bei Dir wohnt, könnte als eheähnliche Gemeinschaft gelten und daher könnte sich das Urteil im Falle einer Geldbuße anhand des Einkommens richten.

Vermute ich jetzt mal.

BTW Das Wort heißt profitieren - kommt von Profit - nicht provietieren

Dann wird ein Gericht schätzen mussen was du verdienst dann wirds im schlimsten fall schlimmer für deinen freund du mussts wissen

NANUNANA9057 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:57

Was hat aber der verdienst damit zu tun, das verstehe ich ja nicht

Hmmmmmmmmmmqwq  22.02.2025, 12:00
@NANUNANA9057

Bei einer geldstrafe muss das gericht wenns so weit ist wissen wie viel geld ihm zu Verfügung steht auch wenns nicht direkt auf sein konto geht oder er es selbst benutzt 1600 netto wenn man selbst noch miete zahlt ist was anderes als 1600 netto + die miete und das essen wird von wem anders übernommen so als bespiel dann hat er von netto pro tag mehr zur Verfügung und der Tagessatz ist dann halt auch dementsprechend höher

Das nächstemal sagt Dein Mann einfach, dass er das alles nicht weiss. Punktum.