Muss ich den Rückversand selber Zahlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bis vor wenigen Jahren war noch der Verkäufer dazu verpflichtet, das anfallende Porto zu übernehmen, wenn der Artikel 40 Euro oder mehr kostete. Seit Sommer 2014 erlaubt eine EU-Verbraucherrechte-Richtlinie jedoch, Retouren kostenpflichtig zu machen.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wer-muss-die-Retourkosten-zahlen-article19843113.html

könnte ich die Annahme des Paketes Theoretisch auch verweigern

Könntest du machen. Das ist dann für den Verkäufer sauteuer, es von seiner Post zu holen. Wir hatten vor kurzem einen unfähigen UPS-Zusteller, der uns nicht gefunden hat, oder keine Lust hatte, oder was weiß ich und ein Paket einfach als "Annahme verweigert" zurückgeschickt hat. Gab auch keinen neuen Zustellungsversuch. Das Paket wurde zurück nach Österreich geschickt und der Verkäufer musste 38(!!!!)€ zahlen, um es wieder zu bekommen.

Er hat sich dann vollkommen zu Recht beschwert, aber wir konnten da auch nichts dafür. Schlussendlich wurde ihm der Betrag von UPS erstattet.

In deinem Fall könnte der Verkäufer die Auslage, die er durch eine Nichtannahme deinerseits hat, auf dich umlegen und den Rückzahlung dementsprechend kürzen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verpflichtet zum Rückversand ist er grundsätzlich nicht. Die Sendung kannst du natürlich verweigern, allerdings kommt das auf den Paketdienst an, wie das dann gehandhabt wird.

Händler sind nicht verpflichtet, die Kosten des Rückversands zu übernehmen.
Deswegen immer im Vorhinein in die Verkaufsbedingungen schauen!

Warum liest du auf Ebay nicht die Bedingungen, wann man stornieren, wann man vom Kauf zurücktreten kann und wer Retoure bezahlt? Normalerweise steht immer beim Verkäufer, wer den Rückversand bezahlt.

Scroll auf Ebay ganz nach unten und dann lese dich dort durch. Da steht alles, was man als Käufer wissen muss.

Dort stehen auch die geänderten AGB.

Wenn du auf Ebay als Käufer registrierst bist, dann müsstest du auch eine Mail mit den geänderten Bedingungen erhalten haben.

niggel2020
Beitragsersteller

Spääääääte Antwort 😂 Aber Danke

Bei einer gewöhnlichen Retoure zahlt der Käufer den Rückversand.

Eine Ausnahme wäre, wenn der Artikel beschädigt wäre oder nicht der Beschreibung entspräche. In diesem Fall muss der Händler die Rücksendung erstatten