Muss ich das ärztliche Gutachten akzeptieren (Jobcenter)?

3 Antworten

Du kannst mit dem Studium beginnen.

Du musst BAföG beantragen, damit hat das Jobcenter Oberhaupt nichts zu tun.

Du solltest Dir Geld zurücklegen, es dauert bis der Bafögantrag durch ist.

Das mußt Du selber wissen. Wenn Du es Dir zutraust, würde ich versuchen zu studieren, erhöht Deine Chancen beim Arbeitsmarkt, würde mich an Deiner Stelle aber vorher beim Jobcenter abmelden und ggf. privat versuchen für gewisse Zeit bis Bafög einsetzt über die Runden zu kommen.

BBPB21  16.07.2020, 16:00

Wieso sollte er sich beim Jobcenter vorzeitig abmelden?

Damit schadet er sich und es ist überhaupt nicht notwendig.

ulrike331  16.07.2020, 16:19
@BBPB21

Wenn er gegen das Gutachten trotzdem ein Studium aufnimmt, könnte das Jobcenbter mit Sanktionen reagieren, die sind zu allem fähig. glauben Sie mir das

BBPB21  16.07.2020, 16:32
@ulrike331

Das kann das Jobcenter nicht.

Wenn er studiert, hat er mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun.

Und wenn er Sanktionen befürchtet, dann ist es ja noch dämlicher, sich beim Jobcenter abzumelden.

Muss ich das Gutachten akzeptieren

Nein.

oder kann ich mich darüber hinweg setzen und trotzdem mit dem Studium beginnen?

Wenn Du Dich vom Jobcenter entsprechend abmeldest und mit dieser Behörde nichts mehr zu tun hast, kannst Du tun und lassen, was Du willst. Ich halte das Gutachten dann für irrelevant.

Hat das rechtliche/amtliche Konsequenzen?

Ins Gefängnis kommst Du nicht deswegen :-)