Ärztlicher Dienst der Agentur für Arbeit: Widerspruch zur Übermittlung von Daten an andere Sozialleistungsträger - Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du m.M.n. im Groben so lassen.

Man versteht, was Du meinst. Das zählt.

Was spricht dagegen, die Daten zu übermitteln?!

Evtl riskierst du dadurch Kürzungen oder Einstellung anderer sozialer Bezüge.

Ich würde keine Widerspruch einlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

MrRobocop 
Beitragsersteller
 08.10.2021, 20:16

Ich habe Bedanken darin, dass die Krankenkasse, etc. meine Diagnosen erfährt. Somit könnte ich z. B. den Anspruch auf eine Reha oder Kur verlieren.

Ich bin erst 24. Es geht darum, mich irgendwie einzugliedern. Wenn die Krankenkasse jetzt Daten vom Ärztlichen Dienst empfängt, besteht die Gefahr, dass die KK hinterher einen Antrag auf Reha o. Ä. gleich ablehnt.

LouPing  08.10.2021, 21:35
@MrRobocop

Wenn du die Daten auf dem Weg nicht freigibst wird ein Gutachter beauftragt und er fordert von dir sämtliche ärztliche Berichte ein.

Das beschert dir viel Arbeit und sehr wahrscheinlich auch kosten.

Arbeitest du nicht mit bekommst du keine Reha - Maßbahnen gezahlt. Glaubst du tatsächlich das Kk / JC und DRV nicht miteinander vernetzt sind?

Verweigerst du die Zusammenarbeit gibt es nichts….das steht auch in den AGB der jeweiligen Kostenträger.

Wieso willst du denn Widerspruch einlegen? Du gefährdest damit dein ALG2.

MrRobocop 
Beitragsersteller
 08.10.2021, 20:13

Wieso sollte ich dadurch meinen Anspruch auf ALG2 gefährden?

Solange ich das Gutachten erstellen lasse, ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu machen, habe ich weiterhin Anspruch auf ALG2.

Nur wenn man sich weigert, das Gutachten über sich ergehen zu lassen, kann ALG2 sogar komplett versagt werden.

LouPing  08.10.2021, 21:36
@MrRobocop

Ein Gutachten kann nur mit Hilfe aller deiner medz. Daten angefertigt werden…

MrRobocop 
Beitragsersteller
 11.10.2021, 23:14
@LouPing

Ich weiß. Und deshalb werde ich auch sämtliche Schweigepflichtentbindungen dem Ärztlichen Dienst geben. Zwar darf sich der Ärztliche Dienst dann Auskunft holen, allerdings darf er die Daten an keinen weitergeben,