Muss ich bei einer Suspendierung zuhause bleiben?

3 Antworten

Das müsste eigentlich in der "Suspendierung" stehen. Es könnte sich dabei auch nur um einen Hinweis auf eine entsprechende Verordnung handeln, in der das Verhalten des Schülers bei der Ordnungsmaßnahme geregelt ist. Diese nennt sich: «vorübergehender Ausschluss vom Unterricht von einem Tag bis zu zwei Wochen und von sonstigen Schulveranstaltungen».

Gruß Matti

Powergameslp
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :]

Hör zu, mein Freund, eine Suspendierung ist keine Urlaubszeit, das sollte dir klar sein. Wenn du von der Schule suspendiert wurdest, dann ist das deine Zeit, um über deine Handlungen nachzudenken und die Konsequenzen zu akzeptieren. Und glaub mir, das ist keine Zeit für Reisen und Abenteuer.

Wenn du während deiner Suspendierung auf Reisen gehst und das Jugendamt auftaucht, dann gibt es Ärger. Und dieser Ärger kann nicht nur dich, sondern auch deine Familie treffen. Also sei vernünftig und bleib zu Hause. Nutze die Zeit, um nachzudenken und deine Prioritäten geradezurücken.

Kuhlmann26  02.06.2024, 18:22
Wenn du von der Schule suspendiert wurdest, dann ist das deine Zeit, um über deine Handlungen nachzudenken und die Konsequenzen zu akzeptieren.

Häh? Er kann doch auch auf Reisen nachdenken, wenn es etwas nachzudenken gibt.

Wenn du während deiner Suspendierung auf Reisen gehst und das Jugendamt auftaucht, dann gibt es Ärger.

Was hat das Jugendamt damit zu tun und warum sollte es Ärger geben? Er fährt mit seinem Vater; wohin auch immer.

Hast Du auch eine rechtliche Begründung für Deine Auffassung?

981237819214341  02.06.2024, 18:33
@Kuhlmann26

Lass mich das klarstellen: Natürlich kann er über seine Handlungen nachdenken, während er auf Reisen ist. Aber die Suspendierung ist keine Urlaubszeit, sondern eine Zeit, um die Konsequenzen seines Verhaltens zu reflektieren und zu akzeptieren. Wenn er während dieser Zeit auf Reisen geht, anstatt sich mit den Folgen seiner Handlungen auseinanderzusetzen, zeigt das vielleicht ein mangelndes Verständnis für die Ernsthaftigkeit der Situation.

Was das Jugendamt betrifft, könnte es durchaus eine Rolle spielen, wenn während seiner Abwesenheit eine Überprüfung des häuslichen Umfelds durchgeführt wird. Obwohl er mit seinem Vater reist, könnte das Jugendamt dennoch Fragen stellen, warum er während einer Suspendierung nicht zu Hause ist.

Und was die rechtliche Begründung angeht, bin ich kein Anwalt, aber es ist durchaus möglich, dass das Verlassen des Hauses während einer Suspendierung als Verletzung der Schulordnung angesehen wird, was weitere Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und während dieser Zeit zu Hause zu bleiben, um keine zusätzlichen Probleme zu verursachen.

Moin,

du bist gut: auf Reisen gehen... Sehr lustig!

Eine Suspendierung erfolgt nicht, damit du mehr Freizeit hast. Im Gegenteil. Das ist eine Strafe und keine zusätzliche Ferienzeit...

Du erhältst im Normalfall von allen Lehrkräften in deiner Klasse für den Zeitraum der Suspendierung Arbeitsaufträge. Das betrifft Themen, die auch im Klassenverband besprochen werden, nur dass du das alles alleine und schriftlich ausarbeiten musst.

Wenn du das nicht in der Schule erledigen sollst (zum Beispiel im Zimmer der stellvertretenden Schulleitung oder in der Schulbibliothek, also unter Aufsicht von Schulpersonal), sondern tatsächlich zu Hause bleiben sollst (was ungewöhnlich wäre), dann hast du auf jeden Fall wie in der Schule eine Anwesenheitspflicht. Wenn du also auf Reisen gehen solltest und das herauskommt, dann ist das, als hättest du unentschuldigt die Schule geschwänzt. Und das kann sehr teuer für deine Eltern werden, denn sie haben die Verpflichtung, dich zur Schule zu schicken. Verstoßen sie dagegen, gibt es auch für sie Strafen.

Also nix da, auf Reisen gehen. Alleine eine große Menge Schulaufgaben erledigen. Das ist normalerweise mit einer Suspendierung gemeint!

LG von der Waterkant