Muss ich bei DHL Express Zollgebühren zahlen?

3 Antworten

Im Regelfall ist es so:

DHL Paket (normales Postpaket) kassiert der Zusteller die Zollgebühren bzw Du must es in der Filiale abholen und bezahlen

DHL Express = Paket wird zugestellt und hinterher kommt eine Rechnung mit den Auslagen + Bearbeitungsgebühr

Zoll immer erst ab 150€ Gesamtwert.

Trifft das zu, dass streckt DHL Express das vor und kassiert das mit Servicegebühr von dir ab..

TheSaneBane
Beitragsersteller

Bin ich tatsächlich von ausgegangen, also dass ich zahlen muss da der Wert über 150€ ist. Nur ich bin auch davon ausgegangen, dass ich das online zahlen kann denn laut DHL Express und deren FAQs geben die einem Bescheid und die Möglichkeit, online zu zahlen. In deren herunterladbarer info-pdf zu dem Thema ist auch klar das Bild der Sendungsverfolgung zu sehen und da steht dann "es stehen so-und-so-viele Zollgebühren an - hier bequem online zahlen", oder sowas in der Art. Bei mir steht da nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: war das bei dir auch immer so? Also explizit ohne Ankündigung an der Tür kassiert, und ohne dass du weißt wie viel du zahlen musst? Kann man da mit Karte zahlen?

Leestiger  01.07.2024, 22:24
@TheSaneBane

Meine musste ich immer bei der Filiale abholen und dort zahlen. Habe eine Abstellerlaubnis und nehme das nie selbst in Empfang, also wenns was kostet dann eben abholen.

Aber richtig eigentlich müsstest du per Mail Bescheid geben, ich bekomme keine Mails von DHL mehr..,

TheSaneBane
Beitragsersteller
@Leestiger

Auf jeden Fall Danke für's Zeit nehmen und antworten! Ich werd's mal auf mich zukommen lassen. Bisschen Bares hab ich da, ansonsten Karte oder sollen es halt zur Postfiliale bringen wenn's nicht anders geht und ich hol's ab.

Woher genau kommt denn das Paket? Ausland kann ja trotzdem Europa sein, dann fällt kein Zoll an.

TheSaneBane
Beitragsersteller

Kommt aus Japan, sollte also Zoll anfallen. Ich frag mich nur, wovon ich jetzt ausgehen muss: kam es einfach so durch den Zoll durch und ich muss mir keinen Kopf machen, oder gibt's an der Haustür eine Überraschung? Bei DHL Express steht wie gesagt nicht, dass Gebühren anfallen. Und daher habe ich auch keinen Plan von der Höhe des Betrages, falls dieser an der Tür verlangt wird.