Muss entweder Analysis 1 mit den Mathematikern oder theoretische Informatik mit den Informatikern belegen, welches Fach ist leichter zu bestehen?

Muss beides eh belegen, will aber erst das einfachere belegen.

6 Antworten

Ich empfand Analysis als einfach, insofern mich der Stoff interessierte und mir deswegen das Lernen leicht fiel. Das muss aber nicht bedeuten, dass das für andere Personen genauso gilt und noch lange nicht, dass das besagte Modul "einfach" ist (was auch immer das heißen mag).

Sie studieren ja nicht um ein Modul möglichst schnell hinter sich zu kriegen, sondern bestenfalls weil Sie das Thema interessant finden und etwas lernen wollen. Der Zweck eines Studiums ist der Wissenserwerb durch eigenständiges Lernen und eine Prüfung soll lediglich sicherstellen, dass Sie das auch getan haben. Es mag milde Prüfungen geben, die wenig harte Fakten abfragen. Nutzen Sie das aus und bestehen Sie solche Prüfungen mit wenig Lernaufwand, dann bekommen Sie zwar eine gute Note, aber haben sich selbst um Wissen betrogen.

Das kommt ganz darauf an, was dir mehr liegt.

Ich hatte nur Analysis 1, fand es aber sehr einfach, während eine Studienfreundin trotz viel Lernen im ersten Versuch durchgefallen ist (2. knapp bestanden), da es ihr nicht lag.

Analysis I ist super spaßig und echt nicht so schwer, wie viele sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

jeanyfan  26.07.2024, 19:16

Braucht man wohl den besonderen Mathematiker-Humor, um das spaßig zu finden.

LoverOfPi  26.07.2024, 20:20
@jeanyfan

Naja, es doch schon schön, so ein paar Grenzwerte und Folgen zu untersuchen, oder nicht? :)

Abzählbarkeiten, Mengenlehre, Abbildungstheorie, alles extrem schön und dann gleich im ersten Semester!

So pauschal lässt sich das leider auch nicht sagen, weil das von Hochschule zu Hochschule sehr variieren kann. Aus Analysis I sind dir eventuell viele Dinge noch aus der Schule zumindest ein Begriff, auch wenn das an der Uni natürlich auf anderem Level gemacht wird. Theoretische Informatik ist eventuell von der ganzen Herangehensweise neu, wenn du da bisher nie mit zu tun hattest. Kommt aber auch immer sehr darauf an, wie theoretisch oder praktisch diese Vorlesungen aufgezogen sind.

Ich halte Analysis I für einfacher; bin aber auch Mathematiker, und es kommt natürlich immer darauf an, wie die Vorlesung aufgezogen wird. Meine Anfängervorlesung in Analysis war definitiv nicht einfacher, da wir gleich mit Analysis in Banachräumen angefangen haben - aber das ist zum Glück eher unüblich, da ein Verbrechen an den Studenten…🤣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie