Muss ein Student in Deutschland englisch sprechen können?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

10 Antworten

Ja

Kommt wahrscheinlich drauf an was man genau studieren kann aber zumindest brauchbare Grundkenntnisse wird man schon brauchen. Aber glaube anders könnte man auch garnicht Abitur machen, deswegen denke ich schon das jeder Student mindestens Grundkentnisse in Englisch hat.

Ja

Es mag zwar keine formelle Voraussetzung sein, aber da es viele Fachbücher (zumindest im Bereich der Naturwissenschaften) nur auf englisch gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt wohl vom Studiengang und den offiziellen und inoffiziellen Voraussetzungen an. Viele Studiengänge fordern mindestens das Niveau, das man in Deutschland i.d.R. mit dem Abitur nachgesagt bekommt. Andere Studiengänge, bspw. oftmals die Germanistik, kommen ohne Englisch aus. Meiner Meinung nach kann Englisch im Studium nur helfen, da dieses eine riesige Menge brauchbarer Quellen eröffnet - in nahezu jedem Fach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ja

Englisch ist das neue Latein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

so pauschal würde ich mal nein sagen.

Es kommt halt auf den Studiengang drauf an, was man studieren möchte. Für manche Berufe ist das nicht zwingend notwendig -> schadet aber auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht