Muss ein Kind bei psychischen Problemen in die Schule?

7 Antworten

Erst mal bleibt die Schulpflicht natürlich bestehen. wie das dann im Einzelfall ist, das muss man immer schauen. ggf kommt das Kind dann auch in eine psyichatrische Einrichtung und wird dort beschult.

Wenn ein Kind psychische Probleme hat, braucht es eine entsprechende Therapie. Einfach nicht mehr zur Schule zu gehen ist keine sinnvolle Option, denn das Problem wird nicht von alleine besser. Keine Schulbildung mehr zu haben, ist auch keine langfristige Erleichterung des Lebens.

Wie das Geregelt würde ist mir nicht bekannt, die Schulpflicht bleibt aber natürlich weiter bestehen.

Vielleicht gibt es da Regelungen zu Privaten Unterrichtsstunden oder dergleichen.

Ja muss es!

Wenn nicht in die Regelschule in besondere Schulformen.

Diese gibt es ja auch für Menschen mit diversen Besonderheiten.

Auch wird das Kind ja mit Maßnahmen flankiert, so das es wieder den Weg ins normale Leben findet. Schule, Ausbildung, Arbeit, Partnerschaft.

die schulpflicht bleibt natürlich weiterhin bestehen, aber in sehr schweren fällen kann man sich natürlich ärztlich bescheinigen lassen, dass man nicht in der lage ist am unterricht teilzunehmen.
ist natürlich keine dauerhafte lösung, nur so lange bis man das erlebte einigermaßen verarbeitet hat. danach müsste man selbstverständlich die versäumnisse bzw. schuljahre nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – recherche