Zuviel Nachdenken stoppen?

2 Antworten

Du könntest später, nach einem eventuellen Universitätsstudium als Wissenschaftler viel nachdenken und dafür sogar noch bezahlt werden. Allerdings müsstest Du irgendwann das Ergebnis deines Nachdenkens schriftlich veröffentlichen. Aber Du bist jetzt in einer anderen Phase deines Lebens, wo Du dein Leben aufbauen musst, um möglichst die Zukunft zu erreichen, die Du dir erträumst. Diese Zukunft kannst Du aber nicht gestalten, wenn Du nur auf dem Sofa sitzt und nachdenkst, vielleicht etwas tun willst aber dann zögerst, wieder nachdenkst und dir dazu noch alle Katastrophen ausmalst, die überhaupt denkbar sind. Geh´raus und tu´etwas! Es ist manchmal besser etwas falsches zu tun als wegen der Angst vor eventuell möglichen Folgen überhaupt nichts zu tun. Ein gutes Mittel, um aktiv zu werden, ist die Teilnahme an einem Mannschaftssport, z.B. Fußball. Mit herumstehen auf dem Fußballplatz gewinnt man kein Spiel. Man muss sich aktiv einbringen. Und wenn Du mal wirklich an einer Hochschule studieren solltest, da kannst Du nicht passiv dir den Lernstoff vorkauen lassen, so wie es zum Teil in der Schule noch möglich ist sondern Du musst aktiv dein Studium gestalten oder Du scheiterst. Und schließlich: Egal ob Du männlich oder weiblich bist, eine Freundin oder einen Freund bekommst Du nicht durch das Dasitzen mit düsteren Gedanken. Du musst aktiv auf den anderen Menschen zugehen, um gefallen zu können.

Mir hilft Musik hören aber über Kopfhörer so das du nicht anders kannst als dich nur auf die Musik zu konzentrieren, Bücher lesen oder irgendwas mit Freunden machen am besten so wenig wie möglich alleine sein

EnzDiecher  02.04.2020, 16:04

was wenn das nicht funktioniert. Also bei mir funktioniert es meistens nicht. Wenn ich stoned bin schon gar nicht...

GH2S70D  02.04.2020, 23:10
@EnzDiecher

Es muss ja nicht direkt das sein, was in dem Kommentar steht. Alles was dich ablenkt ist gut. Versuch das zu machen was dir Spaß macht. Dann geht es dir gut und du denkst automatisch, über positivere Dinge nach.